Vollversammlung
So viele Kulturreisende im Kufsteinerland wie noch nie

Bei der Vollversammlung des TVB Kufsteinerland konnte über ein positives Tourismusjahr 2023 geblickt werden. | Foto: Nimpf
9Bilder
  • Bei der Vollversammlung des TVB Kufsteinerland konnte über ein positives Tourismusjahr 2023 geblickt werden.
  • Foto: Nimpf
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Der TVB Kufsteinerland berichtet bei der Vollversammlung über ein Nächtigungsplus und kann so viele Kulturreisende wie noch nie verzeichnen. Außerdem wurde die Ortstaxen-Erhöhung aufgeschoben und die "Stimme der Burg" wird international zu sehen sein.

KUFSTEIN. Bei der jüngsten Vollversammlung des Tourismusverbandes (TVB) Kufsteinerland, am Donnerstagabend im Kultur Quartier Kufstein, konnte TVB-Obmann Georg Hörhager gemeinsam mit TVB-Geschäftsführerin Sabine Mair von einem erfolgreichen Tourismusjahr 2023 berichten. Prognostiziert wurde 2023 als ein schwieriges Jahr, was es auch gewesen ist, wie Hörhager erklärt. Umso erfreulicher sei es, dass man nun ein schönes Plus bei den Nächtigungen verzeichnen könne. Einen großen Beitrag für den touristischen Erfolg im Kufsteinerland ist auch die Gästekarte, wie eine Statistik dazu aufzeigt. Die vier am häufigst genutzten Leistungen mit der Karte waren dieses Jahr in aufsteigender Reihenfolge der Fohlenhof in Ebbs, die Transfer Mobilität, der Kaiserlift und zu guter letzt natürlich die Kufsteiner Festung. Zu sehen ist anhand der Statistik auch, dass der Altersdurchschnitt bei den meisten Transaktionen bei 50 bis 59 Jahren liegt.

TVB-Geschäftsführerin Sabine Mair und TVB-Obmann Georg Hörhager konnten bei der Vollversammlung, am Donnerstagabend im Kulturquartier, auf ein Plus bei den Nächtigungen zurückblicken. | Foto: Nimpf
  • TVB-Geschäftsführerin Sabine Mair und TVB-Obmann Georg Hörhager konnten bei der Vollversammlung, am Donnerstagabend im Kulturquartier, auf ein Plus bei den Nächtigungen zurückblicken.
  • Foto: Nimpf
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Erhöhung der Ortstaxe verschoben

Im letzten Jahr hatte der TVB Kufsteinerland angekündigt, dass die Ortstaxen mit 1. Jänner 2024, von zwei auf 3,50 Euro angehoben werden sollten. Hörhager erläutert, dass man sich zu diesem Thema in den Gremien intensiv auseinandergesetzt habe. Schließlich ist der TVB aber zu dem Entschluss gekommen, diese Kurtaxen-Erhöhung um ein Jahr zu verschieben

"Aufgeschoben heißt nicht aufgehoben. Aber wir wollen die Gäste die Urlaub suchen und Urlaub buchen nicht zusätzlich belasten mit einer Ortstaxenerhöhung. Wir haben uns alle gemeinsam dafür entschlossen, dass wir das dieses Jahr nicht machen",

so TVB-Obmann Hörhager zur geplanten Ortstaxen-Erhöhung. Dieser Schritt wird im nächsten Jahr jedoch nötig sein, damit die Wirtschaftlichkeit des TVBs sichergestellt werden kann, so Hörhager.

Ein Plus bei den Nächtigungen

709.728 Nächtigungen konnten die Kufsteinerland-Gemeinden (Bad Häring, Ebbs, Erl, Stadt Kufstein, Langkampfen, Niederndorf, Niederndorferberg, Schwoich und Thiersee) bis zum 31. Oktober diesen Jahres verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das 49.589 Nächtigungen mehr, was einem Plus von 7,51 Prozent entspricht. Dabei sind die meisten Gäste in aufsteigender Reihenfolge aus Polen, Schweiz und Liechtenstein, Niederlande, Österreich und Deutschland angereist. 

So viele Kulturreisende wie noch nie

Es ist kein Geheimnis, dass vor allem das umfangreiche Kulturangebot, welches das Kufsteinerland Jahr für Jahr liefert, viele Touristen in die Region lockt. Heuer waren es sogar so viele Gäste wie noch nie zuvor: Mehr als 20.000 Menschen kamen in den Kulturgenuss der bekannten Events wie die Tiroler Festspiel Erl, den Musicalsommer, das Kufstein Music Festival oder Kufstein unlimited. Gemessen an den Teilnehmerzahlen waren die erfolgreichsten Sportevents in der Region der Kufsteinerland Radmarathon mit mehr als tausend Teilnehmenden, der Koasamarsch in Ebbs mit 630 Teilnehmenden, der Thiersee Triathlon mit 466, Hechtsee X-treme mit 282 und das Austrian Youth Open Kufstein mit über 300 Teilnehmenden.

"In wenigen Tagen öffnen die beliebten Weihnachtsmärkte im Kufsteiner Stadtpark und auf der Festung Kufstein, Ende November geht das einzigartige Lichtfestival Kufstein los und im Dezember bieten wir mit den Tiroler Winterfestspielen Erl höchsten Musikgenuss für klassische Musik im Kufsteinerland“,

so Hörhager.

TVB-Obmann Georg Hörhager berichtet stolz, dass es 2023 so viele Kulturreisende ins Kufsteinerland gezogen hat, wie noch nie. | Foto: Nimpf
  • TVB-Obmann Georg Hörhager berichtet stolz, dass es 2023 so viele Kulturreisende ins Kufsteinerland gezogen hat, wie noch nie.
  • Foto: Nimpf
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Lichtfestival geht international viral

International bekannt dürfte bald auch das Lichtfestival auf der Festung "Stimme der Burg" sein. Bei der Dokumentation von National Geographics "Europe from above" (Europa von oben) wird Kufstein, die Festung und das Lichtfestival acht Minuten lang auf der großen Leinwand gezeigt. Der Streaminganbieter "Disney +" strahlt diese Dokumentation weltweit aus. 

"Mit dieser Aussendung erreichen wir vom Lichtfestival in Kufstein 165 bis 200 Millionen Seher. In den nächsten Monaten bis nächstes Jahr wird das weltweit ausgestrahlt",

freut sich Hörhager über diesen Erfolg und ergänzt, dass man eine größere Auszeichnung als die von National Geographis nicht bekommen hätte können. 

Weitere Beiträge aus und rund um Kufstein findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

TVB-Kufsteinerland verzeichnet Plus von 8,1 Prozent
TVB Kufsteinerland: Sportförderbilanz heuer weit über € 100.000
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.