Projekt Springkrauteindämmung
Verein "Unos 93" rückte dem Springkraut in Langkampfen zu Leibe

Am zweiten Tag der Aktion waren alle Schulen in der Gemeinde beteiligt. Die Schüler zupften fleißig am Springkraut.  | Foto: Margret Egger
4Bilder
  • Am zweiten Tag der Aktion waren alle Schulen in der Gemeinde beteiligt. Die Schüler zupften fleißig am Springkraut.
  • Foto: Margret Egger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Gemeinsam mit der Gemeinde und einer Langkampfener Firma dämmte der Verein "Unos 93" mit einer Aktion das Springkraut in der Gemeinde ein.

LANGKAMPFEN (red). "Unos 93", der Verein für Kultur und Gemeinschaft, wagte sich vor kurzem an ein riesiges Projekt. Er machte es sich zum Ziel, das Indische oder Drüsige Springkraut, das immer mehr einheimische Pflanzen in der Gemeinde Langkampfen verdrängt, einzudämmen. Dazu fand im Vorfeld ein Vortrag mit der Biologin Nicole Schreyer statt, die allerhand Wissenswertes erzählen konnte. Am nächsten Tag waren alle Schulen in der Gemeinde beteiligt und am dritten Tag rückten Freiwillige aus ganz Langkampfen aus, um sich an der Aktion zu beteiligen.
Auch durch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Firma "Stihl" konnten mehrere Tonnen des Gewächses in allen Ortsteilen gesammelt werden. Die Pflanze hatte sich in den vergangenen Jahren rasant vermehrt und ist teilweise flächendeckend anzutreffen. Dabei wurde festgestellt, dass die Arbeit mehrere Jahre fortgesetzt werden muss, damit dauerhaft Erfolge erzielt werden können.
Das positive Echo aller Mitwirkenden (manche Schüler „zupften“ freiwillig auch am dritten Tag) ist die Bestätigung für den Verein, dass ein höchst sinnvolles Projekt angegangen wurde, und dass es in den kommenden Jahren nicht an Helfern fehlen wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.