Gütesiegel
Vier Schulen im Bezirk Kufstein beraten bei Berufswahl bestens

Das BRG Wörgl ist eine von vier Schulen im Bezirk Kufstein, die nun mit dem Gütesiegel "Berufsorientierung Plus" 2022/23 ausgezeichnet wurden. Ebenfalls gewürdigt wurden:  die Hans Henzinger Schule (Kufstein), die MS Ebbs und die MS Rattenberg.  | Foto: BHAK Wörgl
4Bilder
  • Das BRG Wörgl ist eine von vier Schulen im Bezirk Kufstein, die nun mit dem Gütesiegel "Berufsorientierung Plus" 2022/23 ausgezeichnet wurden. Ebenfalls gewürdigt wurden: die Hans Henzinger Schule (Kufstein), die MS Ebbs und die MS Rattenberg.
  • Foto: BHAK Wörgl
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Land Tirol zeichnet 15 Schulen mit dem Gütesiegel „Berufsorientierung Plus“ aus. Vier davon sind aus dem Bezirk Kufstein. 

BEZIRK KUFSTEIN. Welchen Beruf soll ich nach der Schule wählen? Diese Frage stellen sich viele Schüler und Schülerinnen, wenn sich ihr Abschlussjahr nähert. Antworten darauf kann dabei auch die Schule selbst geben, wenn sie die Jugendlichen ausreichend berät und unterstützt.

Vier haben Nase vorne

Besonders gut in der Ausbildungsberatung und Unterstützung in der Berufswahlberatung sind dabei vier Schulen im Bezirk Kufstein, die nun vom Land Tirol mit dem Gütesiegel „Berufsorientierung Plus“ ausgezeichnet wurden. Mit dabei sind die Hans Henzinger Schule (Kufstein), das BRG Wörgl, die MS Ebbs und die MS Rattenberg. Sie wurden, gemeinsam mit elf weiteren Schulen, am Montag, den 23. Oktober im Landhaus in Innsbruck mit dem Gütesiegel von Bildungslandesrätin Cornelia Hagele ausgezeichnet.
Die Schulen bieten ihren Schülern und Schülerinnen unter anderem Eignungs- und Neigungstests und berufspraktische Schnuppertage in verschiedenen Firmen an. Sie üben aber auch mit den Jugendlichen, wie man sich bewirbt – sei dies hinsichtlich der Bewerbungsgespräche oder der Bewerbungsmappen. 

Bildungslandesrätin Cornelia Hagele gratulierte den ausgezeichneten Schulen. | Foto: Land Tirol/Feuersinger
  • Bildungslandesrätin Cornelia Hagele gratulierte den ausgezeichneten Schulen.
  • Foto: Land Tirol/Feuersinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Anerkennung und Preisgeld

Drei Jahre lang ist die Auszeichnung gültig, wobei mit dieser die hohe Qualität der Bildungs- und Berufswahlberatung gewürdigt und anerkannt werden soll. Gleichzeitig bekommen die ausgezeichneten Schulen von den Tiroler Sozialpartnern Arbeiter-, Wirtschafts- und Landwirtschaftskammer sowie dem Österreichischen Gewerkschaftsbund und der Industriellenvereinigung ein Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro.

"Die richtige Berufswahl ist für junge Menschen keine leichte Aufgabe und will wohl überlegt sein. Der Berufsorientierungsunterricht zeigt das breite Angebot an Berufs- und Ausbildungswegen auf und dient als Hilfestellung, den richtigen Kurs auf dem Weg ins Erwerbsleben einzuschlagen. Schülerinnen und Schüler erhalten in dieser wichtigen Phase in ihrem Leben einen wichtigen Einblick in die verschiedensten Berufe“,

sagte Bildungslandesrätin Hagele, die gleichzeitig den Schulen gratulierte.

Mehr zum Gütesiegel 

Das Gütesiegel gibt es seit dem Schuljahr 2005/06. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Projekt des Landes Tirol mit der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol, der Landwirtschaftskammer Tirol, dem Österreichischen Gewerkschaftsbund Tirol, der Industriellenvereinigung Tirol, der Pädagogischen Hochschule Tirol und der Bildungsdirektion Tirol. 84 Schulen haben seit 2005/06 die Auszeichnung verliehen bekommen.

Weitere Beiträge aus und rund um Kufstein findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Bildungsexpertin fordert in Kufstein neues Schulsystem
Vier Schulen im Bezirk Kufstein sind "gesund"
1.200 Schüler besuchten die "Kinderpolizei" in Kufstein
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.