Eröffnung
VS Kufstein Stadt verwandelt sich wieder in Adventkalender

Die Volksschule Kufstein Stadt hat sich wieder in einen überdimensionalen Adventkalender verwandelt. | Foto: Fankhauser
3Bilder
  • Die Volksschule Kufstein Stadt hat sich wieder in einen überdimensionalen Adventkalender verwandelt.
  • Foto: Fankhauser
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Die Fenster der Volksschule Kufstein Stadt erstrahlen auch heuer wieder in bunten Farben und sollen Schüler und Passanten gleichermaßen auf das Weihnachtsfest einstimmen. Ofizielle Eröffnung wurde am 30. November gefeiert. 

KUFSTEIN. Pünktlich zum 1. Dezember erstrahlt die Volksschule Kufstein Stadt wieder in vorweihnachtlichem Glanz. Durch ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Kufstein, regionalen Bildungseinrichtungen und Initiator Hubert Fankhauser wurde die Fensterfront an der Kinkstraße in einen überdimensionalen Adventkalender verwandelt. Dieser soll nun nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch alle Passanten auf die besinnliche Zeit einstimmen. Die Beleuchtung wird täglich von 7:00 bis 8:00 Uhr sowie von 15:30 bis 23:30 Uhr eingeschaltet.

Ein ganz besonderer Adventkalender

Die offizielle Eröffnungsfeier dazu fand am 30. November statt und wurde von Vizebürgermeisterin Brigitta Klein feierlich begleitet. In ihrer Ansprache betonte sie die Besonderheit dieses Adventkalenders.

"Wo jemals eine gute Idee entstanden ist, geht sie auch nie richtig verloren. Es ist ein Feuer, das sich entzündet und eine Person besonders aufgenommen hat. Vielen Dank an Hubert Fankhauser, Katharina Sieberer-Nagler und Angela Huber, die sich mit ihrem Engagement für die Wiederbelebung dieses Projekt eingesetzt haben“,

so die Vizebürgermeisterin.

Die feierliche Eröffnung wurde von Vizebürgermeisterin Brigitta Klein begleitet. | Foto: Standortmarketing
  • Die feierliche Eröffnung wurde von Vizebürgermeisterin Brigitta Klein begleitet.
  • Foto: Standortmarketing
  • hochgeladen von Christiane Nimpf

Gesamtkosten rund 50.000 Euro

Die liebevoll gestalteten Adventfensterbilder schmücken nun die Fenster der Schule und erzählen kleine Geschichten aus der Vorweihnachtszeit. Für diejenigen, die nicht täglich an der Volksschule Stadt vorbeikommen können, wird täglich ein Fenster des Adventskalenders online auf dem Social-Media-Kanal der Stadt präsentiert.
Die Gesamtkosten für die Sanierung, für den Umbau auf LED sowie die Montage belaufen sich auf rund 50.000 Euro, wovon die Stadtgemeinde Kufstein 30.000 Euro finanzierte. Die übrigen 20.000 Euro wurden von den Sponsoren Tourismusverband Kufsteinerland, Volksbank Kufstein, Sparkasse Kufstein und Raiffeisen Bezirksbank Kufstein übernommen.

Weitere Beiträge aus und rund um Kufstein findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Erster Unverpackt-Laden Kufsteins öffnet im Dezember
"Verfrühtes" Weihnachtsgeschenk für die Feuerwehr Brandenberg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.