Solidaritätszeichen
Kufsteins Stadtrat wählt künftig Flaggen für Rathaus

Der Stadtrat entscheidet in der Zukunft darüber, wie lange Flaggen als Zeichen der Solidarität vor dem Kufsteiner Rathaus hängen sollen.  | Foto: Barbara Fluckinger
5Bilder
  • Der Stadtrat entscheidet in der Zukunft darüber, wie lange Flaggen als Zeichen der Solidarität vor dem Kufsteiner Rathaus hängen sollen.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Der Stadtrat entscheidet in der Zukunft darüber, welche Flaggen – und wie lange diese – vor dem Kufsteiner Rathaus als Zeichen der Solidarität aufgehängt werden. 

KUFSTEIN. Welche Flagge wann, wie lange und warum vor dem Kufsteiner Rathaus als Zeichen der Solidarität hängen darf und wer das entscheidet – darüber beriet der Kufsteiner Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung vom Mittwoch, den 6. März.

Politikum Flaggen am Rathaus

Das Thema ist für das Gremium kein neues. Schon Ende des vergangenen Jahres wurde das Aufhängen von Flaggen verschiedener Nationen vor dem Kufsteiner Rathaus zum viel diskutierten Politikum(die REGIONALMEDIEN berichteten). Während sich die FPÖ gegen das Hissen von Flaggen als Zeichen der Solidarität stellten, bemängelten die NEOS die ungeregelte Dauer des Aufhängens und orteten ein Ungleichgewicht. 

GR Birgit Obermüller (NEOS) verlas den Antrag und forderte darin eine Befristung beim Aufhängen von Flaggen. | Foto: Barbara Fluckinger
  • GR Birgit Obermüller (NEOS) verlas den Antrag und forderte darin eine Befristung beim Aufhängen von Flaggen.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

NEOS-Antrag und Abänderung

Die NEOS forderten nun bei der Behandlung ihres Antrags, dass Hoheitssymbole wie Nationalflaggen über einen Zeitraum von nicht mehr als 14 Tagen hindurch aufgezogen werden sollten. Von der Frist ausgenommen sein sollten Flaggen, die in Zusammenhang mit Kriegen, Terroranschlägen oder ähnlichem stehen. 
Bürgermeister Martin Krumschnabel stellte dabei einen Abänderungsantrag. Demnach soll der Stadtrat über öffentliche Solidaritätsbekundungen mittels fremdstaatlicher Hoheitssymbole entscheiden. 

FPÖ ist dagegen

Er verstehe etwas anderes unter Solidarität, wie Bekundungen mit der Flagge, betonte SR Lukas Blunder (ehemalige MFG). Dennoch werde er dem Abänderungsantrag zustimmen.
Auch GR Christofer Ranzmaier (FPÖ) betonte, dass er glaube, dass man "mit diesem Flaggenfasching" nichts Positives bewegen werde. "Ich hätte mich gefreut, wenn es (...) dazu kommt, dass wir überhaupt keine Fahnen mehr aufhängen", so Ranzmaier, der als einziger Gemeinderat dagegen stimmte.

Weitere Beiträge aus und rund um Kufstein findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Kufstein schielt auf Wörgler Videoüberwachung
Kultur Quartier Kufstein könnte bei Hitze zur "Kühlinsel" werden
Knappe Mehrheit ist in Kufstein für leistbares Wohnen in Zell
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.