Sechs Jahre 1.5°C-Ziel
Geburtstagsfeier für das Pariser Klimaabkommen

Kufstein, 03.12. - In etwas mehr als einer Woche wird ein besonderer Geburtstag gefeiert. Das Pariser Klimaabkommen jährt sich zum sechsten Mal. Fridays For Future Kufstein lässt dieses Jubiläum nicht umkommentiert und wird darum am Freitag den 10.12. um 14:30 Uhr vor dem Kufsteiner Rathaus eine kleine Geburtstagsfeier veranstalten.

Grund zur Freude?

Klar ist jedoch, dass die derzeitigen politischen Handlungen nach wie vor nicht nur Grund zum feiern klimapolitischer Erfolge lassen. Die Vereinbarungen rund um das 1.5°C-Ziel sind noch nicht erreicht.
Kerneinigung auf der Konferenz unter den über 150 Staaten 2016 in Paris war die Begrenzung der Erderwärmung auf 1.5°C sowie die EU-weite Reduktion der Treibhausgasemissionen um 40% bis 2030. Tatsächlich zeigt sich heute aber ein fortlaufender Trend des Temperaturanstiegs bei dem die Wissenschaft mit einer Erhitzung von 2,9 - 3,2°C zum Jahrhundertende rechnet, denn der Emissionspfad steigt stetig.
Vielmehr ist die Aktion am Freitag daher ein ironischer Akt. „Wir rufen uns die nötigen und auch möglichen Handlungen gegen die Klimakrise ins Bewusstsein und halten daran fest, dass sie eingehalten werden müssen. Dann haben wir in kommenden Jahren auch ernsthaften Grund zu feiern.“, erklärt Aktivistin Victoria Zawadil (18 Jahre) aus Kufstein den Hintergrund der Aktion. Und Laila Kriechbaum (18 Jahre) ergänzt: „Und ein bissl Spaß muss schon auch sein, sonst könnte man ja glatt ganz die Hoffnung verlieren”.

Wünsche, Torte und ein Sketch

Zu erwarten sind am 10.12. neben Geburtstagsglückwünschen an das Klimaabkommen und Torte ein Sketch, zu dem damalige Entscheidungsträger:innen geladen sind und zu Wort kommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.