Stofftaschen fördern Klimaschutz
HLW holt Sieg bei bundesweitem Filmbewerb

Das Mediendesign-Team der HLW FW Kufstein holte sich den ersten Preis mit der Video-Dokumentation über eine Umweltschutz-Aktion. | Foto: HLW FW Kufstein
  • Das Mediendesign-Team der HLW FW Kufstein holte sich den ersten Preis mit der Video-Dokumentation über eine Umweltschutz-Aktion.
  • Foto: HLW FW Kufstein
  • hochgeladen von Klaus Adolf Steidl

Das 20-Jahr-Jubiläum des Österreichischen Umweltzeichens für Schulen und Bildungseinrichten bot für das Bundesministerium für Klimaschutz (BMK) den Anlass, einen österreichweiten Kurzfilm-Wettbewerb zu starten. 150 Umweltzeichen-Schulen hatten die Chance, ein Video in den Kategorien Klimaschutz, Biodiversität und Innovationen. einzureichen.

Die HLW FW Kufstein beteiligte sich an der Aktion mit einem 2minütigen Video, das im Ausbildungsschwerpunkt „Medieninformatik und Mediendesgin“ kreiert und anschließend produziert wurde. Der kurze Streifen zeigt die Gruppe des Gegenstandes UDM (Unternehmens- und Dienstleistungs-Management) bei der Umsetzung einer Idee zum verstärkten Klimaschutz. Sie hatte sich die Aufgabe gestellt, den vielfachen Nutzen von Stofftaschen im Vergleich zu Einwegverpackungen darzustellen. Im letztjährigen UDM-Projekt der HLW FW Kufstein wurden Stofftaschen mit eigenem Design verkauft, Flyer kreiert, gedruckt und verteilt. Dies ganz nach dem Motto: Nachhaltig wirtschaften und gemeinsam Gutes tun.

Filmisch festgehalten wurden die Aktivitäten durch das Team aus Mediendesign unter der Leitung von Barbara Prugg, BEd. „Es ist großartig zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler Ideen zum Umweltschutz entwickeln und dies in professioneller Weise filmisch dokumentieren!“, freut sich Direktor Mag. Markus Höfle über den Erfolg. Der erste Preis ist mit einem Betrag von 450 Euro dotiert.

Link zum siegreichen Video der HLW FW Kufstein: https://www.umweltzeichen.at/de/bildung/schulen/umweltzeichen-kurzfilm-1/

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.