Künstlerportrait
Mit Können und Leidenschaft zum Erfolg:Kunstwerk Tirol

Der Wildschönauer Metallkünstler Gwiggner Andreas: "Metall wird immer beliebter: Es ist zeitlos, modern, gut kombinierbar und es gibt viele Möglichleiten zum Bearbeiten." | Foto: Wimmer
5Bilder
  • Der Wildschönauer Metallkünstler Gwiggner Andreas: "Metall wird immer beliebter: Es ist zeitlos, modern, gut kombinierbar und es gibt viele Möglichleiten zum Bearbeiten."
  • Foto: Wimmer
  • hochgeladen von Wimmer Patricia

Der 38-jährige Andreas Gwiggner ist gelernter Metallbautechniker und Schweißer. Sein Talent für Metallkunst und architektonische Aufgaben bewies der Wildschönauer in den letzten Jahren mit Bravour.

Wildschönau Geboren am 5.4.1984 in Kufstein wuchs Andreas Gwiggner in einer bodenständigen und kinderreichen Bergbauernfamilie in Mühltal/Oberau auf. Nach Beendigung der Volksschule und Hauptschule in Oberau begann Gwiggner bereits mit 15 Jahren eine Lehre als Metallbautechniker und Schweißer in einer Schlosserei in Wörgl. Des Weiteren war Gwiggner rund 12 Jahre bei einer Firma in Jenbach und anschließend noch ein weiteres Jahr bei einer Firma in Oberau als Maschinenschlosser tätig, bevor er den Sprung in die Selbstständigkeit wagte.

Selbstständigkeit allen Widrigkeiten zum Trotz
2019 meldete Gwiggner ein Kleingewerbe an und begann Auftragsarbeiten, aber auch eigene Projekte zu verwirklichen. Die im Folgejahr beginnende Corona- Pandemie war extrem herausfordernd, aber gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Maria, welche als Lehrerin in der LLA Weitau in St. Johann tätig ist, wurde auch diese Krise gemeistert. Durch seine kreativen Ideen und seine Genauigkeit wurde Gwiggner immer gefragter und ist mittlerweile seit fast einem Jahr als Schlosser und Metallkünstler mit „KUNSTWERK TIROL“ selbstständig.
Sein Repertoire umfasst Gebrauchs- und Einrichtungsgegenstände, Möbelbau, Geschenkideen, Kunst und individuelle Lösungen für Kunden.
Die bevorzugten Materialien des Architektur affinen Wildschönauers sind Edelstahl, Bronze, Kupfer, Aluminium und Altholz.
„Mit dem Kopf durch die Wand geht nicht“, meint Gwiggner, dem es wichtig ist, andere nicht zu kopieren. Die Inspiration für neue Designs kommt bei ihm immer spontan und ist tagesabhängig.

Familienmensch
Seine Liebe zur Architektur konnte Gwiggner bei seinem 2011 erworbenen Eigenheim unter Beweis stellen. Ein 100-jähriges, renovierungsbedürftiges Holzhaus verwandelte er mit viel Eigenleistung in ein modernes, aber dennoch gemütliches und mit Liebe zum Detail ausgestattetes Heim für sich und seine Familie. Da seine Lebensgefährtin ebenfalls berufstätig ist wird die Betreuung der gemeinsamen drei Kinder aufgeteilt, wobei die Selbstständigkeit von Gwiggner und die damit verbundene freiere Zeiteinteilung ein großer Pluspunkt für die Familie ist.

Ausstellungen und Zukunftsaussichten
2 große Coups kann Gwiggner in seiner Karriere als selbstständiger Metallkünstler bereits verzeichnen: Letztes Jahr stellte er erstmals bei der Innsbrucker Kunstmesse aus und konnte dadurch seine Reichweite erhöhen. Der 2. Coup erfolgt heuer Ende März. Gwiggner stellt bei der ARTMUC, einer sehr bekannten und anerkannten Münchner Kunstmesse aus, worauf er sich schon besonders freut.
Bei Interesse kann man Gwiggner´s Arbeiten auf seiner Homepage www.kunstwerk.tirol oder auf Instagram unter „kunstwerktirol“ ansehen. Anfragen unter info@kunstwerk.tirol.

pat

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.