Fussball Tirol - Amateurfussball
Fußballstart in die Herbstsaison

Start frei zum Training - Trainer Paul Schneeberger - SV Kirchbichl. | Foto: Friedl Schwaighofer
3Bilder
  • Start frei zum Training - Trainer Paul Schneeberger - SV Kirchbichl.
  • Foto: Friedl Schwaighofer
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

TIROL (sch). Seit letzter Woche dürfen auch die Amateurfußballer ran, wenn auch mit Auflagen. Genehmigt wurde vorerst die Trainingsmöglichkeit im Freien. SV Kirchbichl Trainer Paul Schneeberger holte sich am vergangenen Freitag seine Kicker nach über zwei Monaten erstmals wieder auf das Trainingsgelände. Der Tiroler Fußball Verband (TFV) hat in Vorarbeit die Spieltermine ausgearbeitet und traf sich in dieser Woche (Dienstag) zu einer weiteren TFV-Vorstandssitzung für die beginnende Fußball-Herbstmeisterschaft.

Viele Besprechungspunkte

Doch nicht nur ein Neustart der Fußball Meisterschaft beschäftigt die TFV Vorstandsetage. So wird auch an eine Verminderung der bisher elf installierten Vorstufen des LAZ der Tiroler Fußball Talenteschiene angedacht. Tirol hat von den Österreichischen Bundesländern die am meisten aufgestellten LAZ-Vorstufen. Eine Anzahl die auch finanziell schwer zu stemmen. Von elf Stützpunkten soll auf sechs Vorstufen reduziert werden, noch dazu wo die besten Tiroler Nachwuchskicker nicht einmal in den drei Tiroler LAZ-Teams beziehungsweise den drei Akademie Mannschaften ausgebildet werden. Ein nicht geringer Anteil der Tiroler Kicker spielen nämlich in der Red Bull Akademie in Salzburg oder sind bei Vereinen und privaten Fußballschulen im benachbarten Deutschland, vor allem in Bayern (Bad Aibling, Rosenheim und München). Die BEZIRKSBLÄTTER Kufstein Sportredaktion bleibt zu diesem Thema bis nach der TFV-Vorstandsitzung vom 26. Mai 2020, weiterhin am Ball.

Trainer Paul Schneeberger (links), Nico Jamnig und SV Kirchbichl Kapitän Stefan Heim. | Foto: Friedl Schwaighofer
  • Trainer Paul Schneeberger (links), Nico Jamnig und SV Kirchbichl Kapitän Stefan Heim.
  • Foto: Friedl Schwaighofer
  • hochgeladen von Friedl Schwaighofer

Saisonstart bereits im Juli

Der Saisonstart soll für die Regionalliga Tirol am 25. Juli erfolgen. Danach gestaffelt das restliche Tiroler Fußball Unterhaus ab August 2020:
Regionalliga Tirol: 25. Juli 2020
Tiroler Liga: 08. August 2020
Kampfmannschaften mit 14 Vereinen: 08. August 2020
Kampfmannschaften mit 12 Vereinen: 08. August 2020
Kampfmannschaften mit 10 Vereinen: 05. September 2020
Kampfmannschaften/Nachwuchs 8 Vereine: 12. September 2020
Nachwuchs 10 Vereine: 12. September 2020
Nachwuchs 6 Vereine: 08. September 2020
Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit oder tatsächlichen Startbeginn.

Online-Berichte zum Fußballstart

Mehrere Berichte zum Thema Fußball in Tirol (Meisterschaftsstart, Trainingsbeginn, LAZ-Vorstufen, Spielertransfers, Trainerbesetzungen, TFV-Berichte, Auflagen und Vorgaben, etc.) sind in dieser Woche (KW 22) laufend auf dem Online-Portal der BEZIRKSBLÄTTER Kufstein (Sport) unter www.meinbezirk.at abrufbar. Ebenso findet man dort die E-Paper Ausgaben der Tiroler BEZIRKSBLÄTTER Print-Ausgaben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.