20% Umsatzplus für Viking

Josef Koller (Leitung Produktion), Peter Pretzsch (GF VIKING) und Wolfgang Simmer (Leitung Marketing).
  • Josef Koller (Leitung Produktion), Peter Pretzsch (GF VIKING) und Wolfgang Simmer (Leitung Marketing).
  • hochgeladen von Carmen Kleinheinz

LANGKAMPFEN (ck). Für die in Langkampfen ansässige Firma Viking war das Jahr 2011 ein wirtschaftlich erfolgreiches: 133 Millionen beträgt der Umsatz, im Vergleich zu 2010 ein sattes Plus von rund 20 Prozent. Das bedeutet gleichzeitig einen neuen Rekord in der Firmengeschichte. Hauptgrund für das erfolgreiche Jahr ist laut Geschäftsführer Peter Pretzsch der gute Absatz der neuen Produkte. "Unsere Neuheiten wurden von den Kunden sehr positiv aufgenommen," so Pretzsch bei der Bilanzpräsentation. Dieser Erfolg schlägt sich auch in der Steigerung der Marktanteile nieder. So verzeichnete Viking etwa in Russland und Norwegen zweistellige Wachstumsraten. Der Exportanteil der Produkte lag 2011 bei 97%.

Umweltsiegel "Blauer Engel"
Der Gartengerätehersteller punktet aber nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht. Besonders stolz ist man bei Viking darauf, dass man nun für zwei Akkurasenmäher das Umweltsiegel "Blauer Engel" erhalten hat. Die Akkurasenmäher überzeugen durch reduzierte Lärmemission und die Vermeidung von Schadstoffen.

Verlässlicher Arbeitgeber
Im Jahr 2011 stieg der Mitarbeiterstand der Firma auf 297 fix angestellte Mitarbeiter. Pretzsch: "Wir konnten dadurch unsere Position als solider heimischer Arbeitgeber stärken." Der Geschäftsführer betonte, dass Viking großen Wert auf die Lehrlingsausbildung und die Weiterbildung der Mitarbeiter lege. Möglichkeiten für ein weiteres Wachstum bietet der 16.000 Quadratmeter große Erweiterungsbau. Der Bau verläuft planmäßig, auch die veranschlagten Kosten werden eingehalten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.