Innovationsraum
Kufstein eröffnet neuen Coworking-Space im Kiss

Thomas Ebner, Leiter des Stadtmarketings, blickte bei der Eröffnung am Dienstag noch einmal auf die Entstehung des Projektes. | Foto: Barbara Fluckinger
9Bilder
  • Thomas Ebner, Leiter des Stadtmarketings, blickte bei der Eröffnung am Dienstag noch einmal auf die Entstehung des Projektes.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Stadt und Partner eröffneten am Dienstag den neuen Coworking Space. Arbeitsplätze können im "Innovationsraum Kufstein" im Großraum oder in Büros auf Zeit angemietet werden. 

KUFSTEIN. 30 Arbeitsplätze auf 600 Quadratmetern, die für verschiedenste Firmen zur Anmietung offen stehen – das auch nur für einige Stunden, Tage oder Wochen. Kufstein bietet ab jetzt Raum für "Coworking" an und eröffnete am Dienstag, den 24. Oktober den neuen InnovationsraumKufstein.

Moderne Ausstattung

Am Unteren Stadtplatz im 1. Stock im Kiss-Einkaufszentrum hauen von nun an "Mieter" der flexiblen Arbeitsplätze in den Räumlichkeiten kräftig in die Tasten. Ihnen steht eine moderne Ausstattung – dazu gehören unter anderem Curved Monitore oder höhenverstellbare Schreibtische – zur Verfügung, wer im Open-Space-Bereich in Ruhe telefonieren will, kann in eine der "Telefonboxen" gehen. Neben dem offenen Bereich mit 25 Arbeitsplätzen können aber auch Einzelbüros gemietet werden. Darüber hinaus stehen Besprechungsräume zur Verfügung.  

Carina Berger, Community Managerin des Innovationsraums Kufstein, erklärte, was dieser hinsichtlich des Angebots alles zu bieten hat.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Carina Berger, Community Managerin des Innovationsraums Kufstein, erklärte, was dieser hinsichtlich des Angebots alles zu bieten hat.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Aber auch das Ambiente in den neuen Räumlichkeiten soll für Mieter bzw. Kunden ansprechend sein. So gibt es gemütliche Chill-Out-Areas, während Kaffee und Getränke kostenlos konsumiert werden können. Gemietet werden können die Arbeitsplätze im Großraum oder die einzelnen Büros in verschiedenen Modellen auf Zeit. 

Trend zu New Work

Thomas Ebner, Leiter des Stadtmarketings, ließ die Entstehung und die Idee hinter diesem Projekt nochmals Revue passieren.

"Wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesem Projekt eine ganze Menge an Lösungen gefunden haben. Wir werden dem Trend zu 'New Work' gerecht",

erklärt Ebner. Damit meint der Stadtmarketingleiter das "neue" oder "hybride" Arbeiten abseits des traditionellen Arbeitsplatzes in einer Firma. 

Für Georg Hörhager, Obmann TVB Kufsteinerland, weist der Innovationsraum auch einige Vorteile für den Tourismus auf.  | Foto: Barbara Fluckinger
  • Für Georg Hörhager, Obmann TVB Kufsteinerland, weist der Innovationsraum auch einige Vorteile für den Tourismus auf.
  • Foto: Barbara Fluckinger
  • hochgeladen von Barbara Fluckinger

Für Gründer und "Workation" 

Aber auch Gründer sollen hier unterstützt werden. Sie können hier beispielsweise eine Sorglospaket wählen, um sich voll auf ihre Firmengründung und -entwicklung konzentrieren zu können. Zudem wird der "InnCubator" – das Gründer– und Innovationszentrum der Universität Innsbruck und Wirtschaftskammer Tirol – auch auf die Festungsstadt ausgedehnt. Gründer und Gründerinnen können dieses Angebot nun auch in Kufstein nutzen. 
Der Tourismusverband (TVB) Kufsteinerland sieht im Innovationsraum auch Potenzial für den Tourismus. "Workation" – also die Verbindung von Arbeit und Urlaub – liegt im Trend. So sollen auch Urlauber, die nur für eine kurze Zeit ein Büro benötigen, hier im Kufsteinerland einen "Arbeitsplatz" finden. Für Georg Hörhager, Obmann TVB Kufsteinerland und zweiter Geschäftsführer der Standortmarketing GmbH, war die Eröffnung eines Innovationsraumes im Kiss ein "logischer Schritt". "24 Stunden, sieben Tage lang kann der Gast hier herein", wenn er noch schnell vor dem Urlaub etwas erledigen muss – so erklärt Hörhager einen der Vorteile für den Tourismus. 

Genossenschaft als Betreiber

Betrieben wird das Ganze von der Genossenschaft "Innovations.Raum Kufstein eGen". Derzeit sind hier neben dem Standortmarketing und TVB Kufsteinerland auch die Kufgem, Sparkasse Kufstein, WK Kufstein, Standortagentur Tirol, FH Kufstein und die Stadtwerke mit an Bord. Weitere Partner sollen ebenfalls an Bord geholt werden.

Weitere Beiträge aus und rund um Kufstein findest du hier.
Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Kufstein gibt‘s hier.
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Kritik an Co-Working-Space und Jobvergabe in Kufstein
Stadt und TVB eröffnen in Kufstein Coworking Space
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.