Buchen, statt (endlos) suchen

TVB-GF Lukas Krösslhuber (l.), Vermieterin Michaela Kaufmann und TVB-Obmann Hans Adelsberger sind überzeugt vom System. | Foto: Berger
  • TVB-GF Lukas Krösslhuber (l.), Vermieterin Michaela Kaufmann und TVB-Obmann Hans Adelsberger sind überzeugt vom System.
  • Foto: Berger
  • hochgeladen von Carmen Kleinheinz

ELLMAU (hube). Buchen, statt (endlos) zu suchen, soll beim Tourismusverband Wilder Kaiser die Zukunft werden. Hierbei werden dem Gast bei konkreten Urlaubsanfragen ab 1. Mai 2015 nur noch online buchbare Appartements und Zimmer angeboten. Um den Vermietern den Umstieg in das System zu erleichtern, wird gleichzeitig die Buchungsprovision von 5 auf 3 Prozent gesenkt.

Vorteile für alle Seiten
Dem Gast bringt dieses System den Vorteil, dass jede als frei gemeldete Urlaubswohneinheit auch wirklich sofort verfügbar ist. Es kann gebucht werden, ohne dass eine E-Mail-Antwort abgewartet werden muss und es gibt keine eventuellen „unangenehmen Überraschungen“ bei Preisen, Zuschlägen, Mindest-aufenthaltsdauer usw. mehr. Der Ferienregion bringt diese Umstellung, dass 100 Prozent des Buchungsumsatzes in der Region bleiben. Mit den verfügbaren Marketingmitteln können mehr Buchungen erzielt werden.

Freiwilliges Angebot
Laut TVB-Geschäftsführer Lukas Krösslhuber gibt es in den Orten Söll, Scheffau, Going und Ellmau an die 1.500 Online-Buchungen mit einem Umsatz von 880.000 Euro im Jahr. Mit derzeitigem Stand sind bereits 225 der 850 Vermieter der Region in dieser Form buchbar. Laut Krösslhuber wird aber kein Vermieter dazu verpflichtet, diesem Angebot beizutreten. Auf der TVB-Homepage werden weiterhin alle Vermieter mit ihren Kontaktdaten aufgelistet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.