Flächendeckendes und modernes Radon-Screening für Kärnten

Das Radonpotenzial in Kärnten | Foto: Land Kärnten
  • Das Radonpotenzial in Kärnten
  • Foto: Land Kärnten
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Das natürliche radioaktive Edelgas Radon kommt überall in Böden und Gesteinen vor und kann aus dem Boden in die Raumluft von Gebäudekellern gelangen. Um die Radonbelastung analysieren zu können, wurden in einem bundesweiten Radonprojekt in den 90er-Jahren Radon-Erhebungen durchgeführt.

Modernes Radon-Screening für Kärnten

Umweltreferent LR Rolf Holub ordnete ein flächendeckendes und modernes Radon-Screening für Kärnten an, da diese Daten nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. „Auf Basis der neuen Erhebungen wird eine verbesserte Radonkarte für Kärnten erstellt. Zu diesem Zweck hat das Land Kärnten zwei zusätzliche Radonmessgeräte angekauft. Mit den jetzt gesetzten Maßnahmen nehmen wir eine Vorreiterrolle unter den österreichischen Bundesländern ein“, erklärte Holub.

Kostenlose Messungen für Privathaushalte

In Zusammenarbeit mit dem Lebensministerium, der Österreichischen Fachstelle für Radon sowie unter Mitwirkung des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes und der Gemeinden werden die Messungen durchgeführt. „Öffentliche Gebäude werden auf ihre Radonkonzentration hin untersucht. Die Untersuchungen orientieren sich hier an den bisher gesammelten Daten über die Radonverbreitung. Für private Haushalte wird das Service angeboten, kostenlose Messungen und Analysen durchführen zu lassen“, sagt Holub. Messungen für Privathaushalte werden über das Bundesministerium ermöglicht und können über die Homepage der AGES beantragt werden.

Einfache Maßnahmen bei erhöhter Belastung

Genaue Radon-Messergebnisse, die Bewusstseinsbildung und Aufklärung über Verhaltensregeln und Vorsorgemaßnahmen im Umgang mit Radonvorkommen sind das Ziel des Projekts. Gesundheitliche Belastungen durch Radon entstehen meist in schlecht durchlüfteten Kellerräumen. Deswegen helfen bei erhöhter Belastung meist einfache Maßnahmen wie häufig Lüften von Gebäuden.

Weiterführende Links:

Interaktive Radonkarte
Wichtige Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung von Messungen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.