842 Mädchen schnupperten beim Girls‘ Day Technikluft

Margit Angerlehner mit Mädchen beim Girls' Day bei der Fa. Eisenbeiss in Enns. | Foto: WKOÖ
  • Margit Angerlehner mit Mädchen beim Girls' Day bei der Fa. Eisenbeiss in Enns.
  • Foto: WKOÖ
  • hochgeladen von Ingo Till

„Es ist für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich von großer Bedeutung, das qualifizierte Potenzial der Frauen zu nutzen“, sagt Frau in der Wirtschaft-Landesvorsitzende Margit Angerlehner anlässlich des Aktionstages Girls‘ Day. Frauen könnten demnach einen wesentlichen Beitrag zur Verringerung des akuten Mangels an Fachkräften leisten. Zwar sei der Frauenanteil besonders in technischen Berufen noch immer eher gering, steige aber Jahr für Jahr.

Veränderung im Gange

Während im Jahr 2002 in der Lehrberufsgruppe Maschinen/Fahrzeuge/Metall nur 100 Mädchen einen Lehrberuf ausübten, stieg die Anzahl im Jahr 2017 auf 436 an. Im Bereich Chemie/Kunststoff ist die weibliche Lehrlingsanzahl in den letzten 15 Jahren von 55 auf 137 Mädchen gestiegen und auch in der Lehrberufsgruppe Elektrotechnik/Elektronik erhöhte sich die Zahl der weiblichen Lehrlinge im vergangenen Jahr auf 105 (2002: 34).

Zu Gast bei LT1 und Eisenbeiss

Angerlehner und ihre Stellvertreterin, Judith Ringer, nutzten den Aktionstag, um in oö. Betrieben Gespräche mit den jungen Frauen und Unternehmerinnen und Unternehmern zu suchen. „Wir waren heuer bei der Eisenbeiss GmbH sowie bei LT1 zu Gast. Durch das Schnuppern in den Betrieben können die Mädchen Technik hautnah erleben, ihren Horizont erweitern und Vorurteile gegenüber technischen Berufen abbauen. Darüber hinaus wird Unternehmen die Möglichkeit geboten, interessierte und motivierte Mädchen für sich zu gewinnen.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.