Hummer: "Zuversicht und Optimismus sind zurückgekehrt"

Wirtschaftsbund-Landesobfrau Doris Hummer und Wirtschaftsbund-Landesgeschäftsführer Wolfgang Greil. | Foto: WBOÖ
  • Wirtschaftsbund-Landesobfrau Doris Hummer und Wirtschaftsbund-Landesgeschäftsführer Wolfgang Greil.
  • Foto: WBOÖ
  • hochgeladen von Online-Redaktion Oberösterreich

OÖ. Die Wirtschaftstreibenden und Unternehmer in Oberösterreich sind so optimistisch wie seit vielen Jahren nicht mehr. Diesen Befund untermauert eine Mitgliederbefragung des Wirtschaftsbundes OÖ (WBOÖ). Zwischen 18. und 31. Dezember wurden 446 WB-Mitglieder zu aktuellen Themen befragt. Das Resultat: 90 Prozent der Befragten rechnen mit gleichbleibender oder besserer Unternehmensentwicklung im heurigen Jahr. "Zuversicht und Optimismus sind zurückgekehrt", sagt WB-Landesobfrau Doris Hummer.

Als wirtschaftspolitisch dringlichste Themen nennen 96 Prozent eine Deregulierung von Gesetzen und Auflagen – in erster Linie soll die Flexibilisierung der Arbeitszeit umgesetzt werden, fordern die Unternehmer. 95 Prozent gehen von einer Senkung der Lohn- und Abgabenquote aus, und 96 Prozent der WB-Mitglieder erwarten sich eine Fachkräfteoffensive, um dem Mangel an qualifizierten Mitarbeitern entgegenzuwirken. 82 Prozent der befragten Wirtschaftsbündler sehen in der Zusammenlegung der Sozialversicherungsträger ein "enormes Einsparungspotenzial". "Die Zusammenlegung auf fünf Sozialversicherungsträger halte ich für klug. Aber es wären natürlich auch drei möglich gewesen – ambitionierter geht es immer", sagt Hummer.

Hummer: "Gespalten beim Rauchverbot"

Mit dem Regierungsprogramm der neuen ÖVP-FPÖ-Koalition zeigt sich Hummer durchaus zufrieden: "Das Arbeitsprogramm trägt sehr stark die Handschrift der Wirtschaft", sagt sie. Im Bezug auf das derzeit intensiv diskutierte Ende des kompletten Rauchverbots in der Gastronomie ist die Meinungsbildung im Wirtschaftsbund allerdings noch nicht abgeschlossen : "Wir sind in diesem Punkt gespalten. Gesundheitspolitisch ist das komplette Rauchverbot natürlich der richtige Weg." Allerdings höre sie von Gastronomen, die die Zigarette bereits komplett aus der Gaststuben verbannt haben, dass diese von bis zu 30-prozentigen Umsatzeinbußen betroffen seien, sagt Hummer.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.