Rund 15.000 offene Stellen in Oberösterreich

AMS-Landesgeschäftsführer Gerhard Strasser | Foto: AMS OÖ
  • AMS-Landesgeschäftsführer Gerhard Strasser
  • Foto: AMS OÖ
  • hochgeladen von Ingo Till

Mit der Wirtschaft geht es bergauf. Oberösterreich weist mit 5,75 Prozent im Bundesländervergleich die zweitniedrigste Arbeitslosenrate auf. Gleichzeitig verzeichnen wir unter allen Bundesländern den höchsten Bestand an offenen Stellen. Mit einer Steigerung von 17,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr waren es insgesamt mehr als 96.000. Mit Ende 2017 meldete das Arbeitsmarktservice OÖ 14.907 offene Stellen.

Nur fünf Prozent „ideale Kandidaten“

Aber wie all diese Stellen besetzen? Einerseits wird den Unternehmern nahegelegt, die Bandbreite bei den Personalanforderungen zu erweitern und somit in einem „größeren Teich zu fischen“ – weniger als fünf Prozent der Arbeitssuchenden seien „ideale Kandidaten“. Andererseits würde man sich von den Jobsuchenden „mehr Flexibilität“ wünschen, erklärt AMS-Landesgeschäftsführer Gerhard Strasser. Außerdem gäbe es immer noch viele Betriebe, die die Dienste des AMS nicht in Anspruch nehmen würden. „Man sollte uns nutzen“, so Strasser, schließlich hätten die Unternehmer schon dafür bezahlt. Seitens des AMS hat man jedenfalls klare Vorsätze: Schneller und treffsicherer will man bei der Vermittlung werden. Die Arbeitsaufnahmen stiegen 2017 im Schnitt um 5,2 Prozent an – erfreulicherweise mit 11,9 Prozent am stärksten bei der Problemgruppe der über 50-Jährigen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.