Fasnachtshochburg in Perjen: "Schalla, Schalla" 2016

Ehrenritter Bgm. Wolfgang Jörg, Kunigunde Kathrin, Oberritter Emmanuel I. & Kronprinzessin Louisa.
211Bilder
  • Ehrenritter Bgm. Wolfgang Jörg, Kunigunde Kathrin, Oberritter Emmanuel I. & Kronprinzessin Louisa.
  • hochgeladen von Jasmin Olischer

LANDECK/PERJEN (joli). Oberritter Emmanuel I., seine Kunigunde Kathrin mit Kronprinzessin Louisa und ihrer Gefolgschaft begrüßten am Samstag tausende Besucher zum Faschingsumzug in Perjen mit einem lautstarken "Schalla, Schalla". Grund zum Feiern gab es auch anlässlich des 35-jährigen Bestehens der Schrofensteiner Ritter-Tafelrunde.
Die 13. Perjener Fasnacht startete bereits am Donnerstag mit der traditionellen Weiberfasnacht. Doch damit nicht genug: Erstmals wurde in der Pfarre Perjen eine "Narrenmesse" abgehalten. Dekan Peter Thaler konnte die Rittersleute und zahlreiche Fasnachtsfreunde in der Kirche begrüßen und gestaltete einen besinnlichen Fasnachts-Wortgottesdienst.

"Schalla, Schalla" in Perjen

Die edlen Ritter aus Perjen konnten am Samstag beim größten Faschings-Spektakel im Talkessel auch die Gefolgschaft der Crounburg Ritter mit Graf Georg I. und Gräfin Sonja sowie die Landecker Kreuzritter "Die Eader" mit König Siegbert III. begrüßen. Gemeinsam mit den zahlreichen Gruppen und Vereinen mit ihren festlich geschmückten Wägen beschritt man den Fasnachtshöhepunkt.

Fasching aus Vorarlberg

Für besondere Stimmung sorgte die Guggenmusik "Pfütza Pfiefa" aus Lochau. Nach dem Faschingsumzug gaben die Guggamusikanten und Guggamusikantinnen ein kleines Konzert auf der Rittertribüne und im Ritterzelt der Schrofensteiner.

Buntes Faschingstreiben

Unter den zahlreichen Besuchern fanden sich Ehrenritter Bgm. Wolfgang Jörg, Vizebgm. Herbert Mayer, Vizebgm. Manfred Jenewein sowie Vertreter aus der lokalen Politik wie Peter Vöhl, Roland König, Hansjörg Unterhuber, Richard Reinalter u.m. ein, um den Fasching gebührend zu feiern und das närrische Treiben zu beobachten.
Im Anschluss an den Umzug feierte man bei bester Stimmung und Verköstigung in den zahlreichen Zelten der Vereine.
Ein besonders großes Dankeschön der Schrofensteiner Ritter-Tafelrunde gilt den vielen unermüdlichen und fleißigen Helfern, Unterstützern, Sponsoren und Teilnehmern der 13. Perjener Fasnacht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.