BezirksBlätter vor Ort
Josef Siegele, Politiker mit Wurzeln in Tobadill

Josef Siegele wurde in Tobadill geboren wurde angesehener Landespolitiker. | Foto: Seelos
  • Josef Siegele wurde in Tobadill geboren wurde angesehener Landespolitiker.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Heute schon etwas in Vergessenheit geraten, startete Josef Siegele im 19. Jahrhundert eine beachtliche politische Karriere.
TOBADILL (tos). Josef Siegele wurde am 19. Juni 1858 in Tobadill geboren. Nach der Schulausbildung war er als Schreiber und Buchhalter bei Baufirmen tätig. Später arbeitete er als Land-, Gastwirt und Krämer. Er war Mitgründer des Spar- und Darlehensvereins in Arzl und Obmann-Stellvertreter des Tiroler Bauernbundes.
Von 1908 bis 1918 war er im Tiroler Landtag und von 1918 bis 1922 Präsident des Tiroler Landeskulturrats. Daneben arbeitete er lange im Gemeindeausschuss und fungierte von 1892 bis 1901 auch als Bürgermeister der Gemeinde Arzl.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.