Traditioneller Osterbrauch
Ratschen vor Ostern für den guten Zweck

Die älteren Bürger von Strengen freuten sich besonders über den Besuch der Ratschenkinder. | Foto: Fabian Spiss
3Bilder
  • Die älteren Bürger von Strengen freuten sich besonders über den Besuch der Ratschenkinder.
  • Foto: Fabian Spiss
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Das Ratschen hat zu Ostern eine langhergebrachte Tradition. In vielen Gemeinden ziehen Ratschenkinder durchs Dorf und verbinden den Brauch mit sozialen Gedanken. So auch in Strengen.
STRENGEN. Die Ratschen wurden selbst gebaut und am Palmsonntag geweit. Am Karfreitag und Karsamstag waren die "Instruemente" dann im ganzen Ort zu hören. Vor der Pfarrkirche wurden ebenfalls geratscht, Fürbitten vorgelesen und um Spenden gebeten. Die Spender erhielten als kleines Dankeschön Ostereier, welche von der Volksschule gestaltet wurden. Ebenfalls Traditon hat der Kinderkreuzweg bei der Stopferkreuzkapelle, der von den Ministranten organisiert wurde.
Die Spenden kommen in Kooperation mit der Initiative SoViSta Kindern und Familien im Stanzertal zugute.

Das wird dich auch interessieren:

Kinder aus Puch pflegen Brauchtum und Tradition
Pianer Kinder bauen sich ihre eigene Ratsche

Weitere Meldungen aus Strengen

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.