Jahreshauptversammlung
2019 war in Landeck ein schlechtes Obstjahr

Der neu gewählte Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Landeck: Hannes Makig, Gerhard Simperl, Obmann Gerhard Walter, Annelies Trenkwalder, Gerhard Müllauer und Werner Markl (v.l.). | Foto: Othmar Kolp
5Bilder
  • Der neu gewählte Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Landeck: Hannes Makig, Gerhard Simperl, Obmann Gerhard Walter, Annelies Trenkwalder, Gerhard Müllauer und Werner Markl (v.l.).
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK (otko). Der Obst- und Gartenbauverein Landeck zog kürzlich bei Jahreshauptversammlung eine Bilanz. Bei den Neuwahlen wurde Obmann Gerhard Walter für weitere drei Jahre wiedergewählt.

Frost, Trockenheit und Schädlinge

Bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Landeck am 5. März zog Obmann Dr. Gerhard Walter Bilanz über das abgelaufene Jahr.
"Nach dem Überertrag im Jahr 2018 und einem Erntesegen wie kaum zuvor, gab es im abgelaufenen Jahr wieder eine große Enttäuschung. 2019 war im Talkessel erneut ein sehr, sehr schlechtes Obstjahr. Eine Frostnacht vom 6. auf den 7. Mai und Schneefall in der Nacht auf den 15. Mai hat den Großteil der Blüten vernichtet. Zudem verzeichneten wir neben den Wetterkapriolen und der Trockenheit einen massiven Schädlingsbefall. Was vom Obst noch übrig geblieben ist, war wurmig", bilanzierte Obmann Walter.
Auch im vergangenen Jahr war der Verein wieder aktiv. Neben einem Baumschnittkurs und einem Vortrag über Sträucher mit Hannes Makig gab es auch einen Kräuterwanderung zu den Weiherböden mit Christian Strobl.

Obmann Dr. Gerhard Walter zog Bilanz über das abgelaufene Vereinsjahr. | Foto: Othmar Kolp
  • Obmann Dr. Gerhard Walter zog Bilanz über das abgelaufene Vereinsjahr.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Bürokratie als Spaßverderber

Die Vorschriften und Bürokratie aus Wien und Brüssel würden überhand nehmen und auch kleine Vereine, die ehrenamtlich arbeiten, treffen. Dies habe auch die Eigenverantwortung, den Fleiß und die Motivation eingebremst. Als Beispiel nannte der Obmann die Datenschutzgrundverordnung (DSVGO), deren Umsetzung den Verband 7.000 Euro gekostet habe. "Wir haben die DSVGO in unsere Vereinsstatuten eingearbeitet, was eine Menge Zeit und Ärger gekostet hat. Was tun wir jetzt anders?", stellte der Obmann die Frage in den Raum. Für zusätzliche Aufregung sorgt auch der Erlass, dass bis 31. Dezember 2020 alle Streichgeräte, Granulatstreuer, Nebel- und Beizgeräte sowie Geräte, die von einer Person gezogen oder geschoben werden können (so genannte "Karrenspritzen"), mit einer maximal drei Meter breiten Sprühgestänge oder Spritzschlauch und Pistole kontrolliert werden müssen.
Auch sind alle Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Landeck zugleich Mitglieder beim Obst- und Gartenbauverein Zams. "Damit können alle Mitglieder dort ihr Obst pressen", so der Obmann.

Großartiges Team

Auf der Tagesordnung standen auch Neuwahlen. Nach 27 Jahren stellte sich Obmann Walter für eine weitere dreijährige Funktionsperiode erneut zur Wahl. Nach der Vollendung der 30 Jahre sei es dann aber an der Zeit über einen Rückzug nachzudenken. Die Wahl für das alte/neue Team viel einstimmig aus.
"Wichtig ist, dass wir unsere Erfahrung weiter geben können und uns gemeinsam für die Natur einsetzen. Wir haben ein gutes Team und ich danke den fleißigen Vorstandmitgliedern", so der wiedergewählte Obmann.
Abgerundet wurde die Jahreshauptversammlung mit einem informativen Vortag von Josef Putz zum Thema "Blumenschmuck am Haus und Garten – die neuen Trends für das Jahr 2020".

Vortragender Josef Putz: "Blumenschmuck am Haus und im Garten – die neuen Trends für das Jahr 2020." | Foto: Othmar Kolp
  • Vortragender Josef Putz: "Blumenschmuck am Haus und im Garten – die neuen Trends für das Jahr 2020."
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Neuer Vorstand

Obmann Dr. Gerhard Walter
Obmann Stv. Annelies Trenkwalder und Hannes Makig
Schriftführer: Gerhard Simperl
Kassier: Gerhard Müllauer
Beirat: Werner Markl

Landeck: 2018 war ein ertragreiches Obstjahr

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.