AK Infoabend in Landeck: "Wie Abnehmen funktioniert"

Die Kammerräte Eva Pedross und Reinhard Carpentari, Dr. Kurt Moosburger und Kammerrat Stefan Scherl (v.l.). | Foto: AK Tirol
  • Die Kammerräte Eva Pedross und Reinhard Carpentari, Dr. Kurt Moosburger und Kammerrat Stefan Scherl (v.l.).
  • Foto: AK Tirol
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK. Wussten Sie, dass der sogenannte „Bauchspeck“ gar nicht so ungefährlich ist? Beim AK Infoabend „Abnehmen – wie es wirklich funktioniert“ klärte der Internist und Sportmediziner Dr. Kurt Moosburger die vielen Besucher darüber auf, dass er sogar ein beachtliches Risiko für diverse Krankheiten wie z. B. Bluthochdruck darstellt. Wer erfolgreich Gewicht verlieren möchte, sollte jedoch auf „Wundermittel“ ebenso verzichten, wie auf Crash-Kuren, die für den gefürchteten Jo-Jo-Effekt verantwortlich sind. Auch Dinner-Cancelling, Low-Carb oder Trennkost fallen laut dem Experten unter „Fehlverständnisse der Ernährung“, und (Heil-)Fasten bedeute massiven Muskelabbau.
Stattdessen empfahl Dr. Moosburger, realistisch und geduldig zu sein: „Was nicht von gestern auf heute entstanden ist, kann auch nicht von heute auf morgen zum Verschwinden gebracht werden!“ Schließlich ist nur stressfreies Abnehmen auch erfolgreiches Abnehmen, und so werden aus einem Kilo pro Monat 12 Kilo im Jahr. Er rät: Mehr Bewegung in den Alltag einbauen, kurz und intensiv trainieren statt lange und entspannt, und vernünftige Ernährung mit Mischkost. Entscheidend sei nicht, wann und wie oft wir essen, sondern was und wieviel. Unterm Strich zähle die Energiebilanz, dazu muss der Verbrauch an Kalorien höher sein als deren Zufuhr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.