11. Arlberg Classic Car Rallye
Automobile Raritäten zu Gast in St. Anton

Die Strecke des Arlberg Classic Car Rallye führte erstmals über die historische Arlbergstraße nach St. Anton, wo eine Sonderprüfung zu absolvieren war. | Foto: Siegele
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ST. ANTON (sica). Am Donnerstag machte die Arlberg Classic Car Rallye in St. Anton am Arlberg Station. Vor dem Gemeindeamt musste eine Sonderprüfung absolviert werden und die alten Schmuckstücke konnten bestaunt werden.

Sonderprüfung vor dem Gemeindeamt

Die 11. Oldtimer Classic Car Rallye startete direkt mit einer Neuerung: Am Donnerstag, den 3. September führte die Route für die automobilen Raritäten von 1928 bis 1975 erstmals auf der historischen Arlbergstraße über St. Christoph beim Gemeindeamt in St. Anton am Arlberg vorbei.

Vor dem Gemeindeamt war Präzision bei der Sonderprüfung gefragt. | Foto: Siegele
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Der Rallyetross mit 82 Teams kam mit den klassischen Autos von Lech über den Flexen und Arlberg. Am späteren Nachmittag musste vor dem Gemeindeamt eine "Sonderprüfung" absolviert werden. "Vor dem Gemeindeamt muss in einem bestimmten Abschnitt eine Karte in etwa 18 Sekunden abgestempelt werden. Wenn die Zeit nicht eingehalten oder der Stempel nicht gesammelt wird, gibt es saftige Strafpunkte.", erklärte Heinz Lütgert vom Arlberg Classic Rallye Team. Bei dieser historischen Rallye zählt nicht Höchstgeschwindigkeit, sondern höchste Präzision auf den vom Fahrtleiter vorgegebenen Wertungsprüfungen, deren Sollzeiten möglichst auf die 100stel Sekunde genau zu absolvieren sind – und nur mit mechanischen Uhren, ohne „elektronischen Schnickschnack“. 

Höchste Präzision ist bei den Wertungsprüfungen, deren Sollzeiten möglichst auf die 100stel Sekunde genau zu absolvieren sind, gefragt. | Foto: Siegele
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Bei der Prüfung wurden die Teams von TVB-Direktor Martin Ebster, Sandra Köck und Marco Jordan von der Eventabteilung vom TVB und der Crew von der Arlberg Classic Rallye empfangen. 

Marco Jordan von der TVB Eventabteilung, Heinz Lütgert vom Arlberg Classic Car Rallye Team, TVB Direktor Martin Ebster und Sandra Köck von der TVB Eventabteilung(v.li.) erwarteten die Teilnehmer vor dem Gemeindeamt. | Foto: Siegele
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Während der "Sonderprüfung" konnten die Schmuckstücke von Interessierten bestaunt werden. Danach ging es für die Oldtimer durch das Dorf weiter zur Tankstelle und auf der Umfahrungsstraße nach St. Christoph und wieder zurück nach Lech.

Bei der Sonderprüfung musste im Zeitfenster ein Stempel abgeholt werden, wenn dieser fehlt gibt es Strafpunkte. | Foto: Siegele
  • Bei der Sonderprüfung musste im Zeitfenster ein Stempel abgeholt werden, wenn dieser fehlt gibt es Strafpunkte.
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Die Route vom Arlberg Classic Rallye

Oldtimer-Fans können die teilnehmenden Fahrzeuge auch noch am Freitag bei der Silvretta-Hochalpenrunde im Bezirk Landeck bestaunen. Die Strecke am zweiten Tag führt die Rallye-Fahrer durch den bekannten Lech-Canyon über das Lechtal zum Hahntennjoch. Ein kurzer Abstecher ins Pitztal über Arzl und Wenns, vorbei an am Pillersee und dann nach Landeck.

Bentley 4 1/4 L Drophead - Baujahr 1936, 4,25-Liter-Reihensechszylinder, 120 PS, Hilti Martin (FL) und Hilti Renate (A) | Foto: Siegele
  • Bentley 4 1/4 L Drophead - Baujahr 1936, 4,25-Liter-Reihensechszylinder, 120 PS, Hilti Martin (FL) und Hilti Renate (A)
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Von dort aus geht die Route auf der Silvretta Hochalpenstraße weiter bis auf die Bielerhöhe auf 2.037 Metern. Am Samstag führt die Arlberg Classic Car Rallye bei der Fürstentum Liechtenstein Runde durch den Lech Canyon über den Hochtannbergpass hinunter in den Bregenzerwald. Die Strecke führt außerdem in die Schweiz und wieder über Liechtenstein zurück nach Lech. 

Sunbeam Alpina Mark / Cabrio - Baujahr 1953, 2,2-Liter-Reihenzylinder, 69 PS, King Dr. Rudolf (D) und King Clement-Louis (D) | Foto: Siegele
  • Sunbeam Alpina Mark / Cabrio - Baujahr 1953, 2,2-Liter-Reihenzylinder, 69 PS, King Dr. Rudolf (D) und King Clement-Louis (D)
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