„Blondinen am Laufsteg“

Blondinen am Laufsteg | Foto: Tamerl
8Bilder

Zu einer besonderen Schau lud vergangene Woche der Pferdezuchtverein Zams, zu dem auch die Umgebung von Zams sowie das Stanzertal und Paznaun gehört, zur Jubiläumsausstellung 90 Jahre Haflinger Pferdezuchtverein.

Obmann Bruno Mungenast konnte neben zahlreichen Pferdeinteressierten auch LR Bernhard Tilg, Bgm. Siegmund Geiger, BO Elmar Monz oder Johannes Schweisgut, Präsident der Welt-Haflinger-Vereinigung, begrüßen.

Preisrichter aus der ganzen Welt
Preisrichter aus der ganzen Welt, unter anderem aus den USA, Belgien, Luxemburg oder den Niederlanden, machten es sich nicht leicht, gemeinsam mit österreichischen Kollegen die besten Tiere zu wählen. Zum Gesamteindruck zählen unter anderem der Kopf, Hals, Schulter, Beine oder die Bewegung. „Haflinger sind weltweit bekannt und zählen zu den besten Arbeits-, Freizeit und Sportpferden“, so LR Bernhard Tilg, der wie Bgm. Siegmund Geiger den Züchtern für ihren Einsatz dankte.

Unter den gezeigten Tieren waren auch zwei Hengste. Der zwanzigjährige „Alpenstein“ war Weltreservesieger und gemeinsam mit dem neunjährigen „Skorpion“ zählen beide Hengste zur Weltelite. Gesamtsiegerin wurde „Dora“, eine Mutterstute aus der Gruppe 4 bis 7 Jahre, von Arnold Schmid, See und „Isi“ (Gruppe: Mutterstuten 8 - 12 Jahre) wurde Gesamtreservesiegerin von Fam. Hubert Zangerl, See.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.