Erfolgreiches Chemieprojekt

BSI Ingrid Handle (li). und Direktor Roman Neururer waren von den Projekten der NachwuchschemikerInnen begeistert. | Foto: NMS Prutz/Ried
2Bilder
  • BSI Ingrid Handle (li). und Direktor Roman Neururer waren von den Projekten der NachwuchschemikerInnen begeistert.
  • Foto: NMS Prutz/Ried
  • hochgeladen von Othmar Kolp

RIED. Die 4e Klasse der Neuen Mittelschule Prutz-Ried u. Umgebung beteiligte sich am Chemieprojektwettbewerb des Verbandes der Chemielehrer Österreichs (VCÖ).
Mit der Wahl eines selbst ausgesuchten Themas aus dem Bereich „Rohstoffe – Werkstoffe“, kurzen Statements zu ihren Erwartungen, einer ausführlichen Internet- Recherche und Versuchen vertieften sich die Schülerinnen und Schüler in ihr Projekt.
In neun Gruppen arbeiteten sie mehrere Wochen mit ihrem Lehrer Wolfgang Tilg Themenschwerpunkte aus, welche dann mit Plakaten, Powerpoint- Präsentationen und Versuchen am 26. Februar den Mitschülern und Eltern vorgestellt wurden.
Unter anderem wurden Antworten zu folgenden Fragen gesucht: Welche Treibstoffe werden wir in Zukunft haben? Wie funktioniert ein Wasserstofffahrzeug? Wo überall ist Erdöl in Produkten des Alltags in Verwendung? Welche Besonderheiten haben bestimmte Kunststoffe? Wie werden Rohstoffe zu Werkstoffen verarbeitet?
Großzügig unterstützt wurde der Projektwettbewerb vom VCÖ und der chemischen Industrie, sodass jede teilnehmende Schule Unterrichtsmaterial im Wert von ca. 1.000 für den Chemieunterricht erhielt.
Außerdem konnte die 4e Klasse der NMS Prutz-Ried für ihr Projekt einen Sonderpreis im Wert von 700 Euro erringen.
Auch Direktor Roman Neururer und Bezirksschulinspektorin Ingrid Handle überzeugten sich vom erarbeiteten und präsentierten Wissen der jungen ChemikerInnen.

BSI Ingrid Handle (li). und Direktor Roman Neururer waren von den Projekten der NachwuchschemikerInnen begeistert. | Foto: NMS Prutz/Ried
Foto: NMS Prutz/Ried
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.