Galtür Nordic Open
Erste Ausgabe des erfolgreichen FIS Rennen in Galtür

Die erste Ausgabe des "Galtür Nordic Open" war ein voller Erfolg. | Foto: Celina Leitner
15Bilder
  • Die erste Ausgabe des "Galtür Nordic Open" war ein voller Erfolg.
  • Foto: Celina Leitner
  • hochgeladen von Celina Leitner

Hunderte begeisterte Langläufern zog es am Wochenende vom 16. bis 17. Dezember ins Paznaun, nach Galtür. Erstmals gab es zum Saisonstart in Galtür einen FIS-Langlaufwettbewerb. Auf dem Programm standen ein Sprint und ein Distanzrennen.

GALTÜR (clei). Ein erfolgreiches Event in Galtür. Die Skiclubs Silvretta-Galtür und Hochvogel aus München veranstalteten auf der neuen FIS-Wettkampfstrecke gemeinsam das neue Event "Galtür Nordic Open". Auf zwei verschiedenen Strecken wurden hier spannende Wettkämpfe ausgetragen. Sportlich wurde am Samstag, 16. Dezember mit einem Sprintwettbewerb gestartet.

Tolle Stimmung

Nicht nur die Veranstaltung selbst war ein Spektakel. Auch die Stimmung, die herrschte, war einzigartig. Man tauschte sich untereinander aus und konnte sich entsprechend auf die verschiedenen Rennen vorbereiten. Während andere ihre Runden beim Training zogen, wurden die anderen Langläufer noch ausgestattet und fürs Rennen fertig gemacht.

Die Langläufer wurden passend vorbereitet. | Foto: Celina Leitner
  • Die Langläufer wurden passend vorbereitet.
  • Foto: Celina Leitner
  • hochgeladen von Celina Leitner

Strecken

Auf einer 1,3 Kilometer langen Sprintstrecke wurde ein Sprintwettbewerb in freier Technik ausgetragen. Um 9 Uhr begann hier die Qualifikation der Damen, die Herren waren um 12.15 Uhr dran. Etwas anspruchsvoller wurde es hingegen am Sonntag, dort startete dann das Distanzrennen über fünf Kilometer für die Damen und zehn Kilometer für die Herren auf der Panoramaloipe.

Begeisterte Langläufer

Man konnte eine gewisse Begeisterung der Langläufer spüren und auch auf die Frage, wie ihnen das Event in Galtür gefällt, wurde klar, dass Galtür die perfekte Location für dieses Rennen war.

"Es sind tolle Strecken, da macht es richtig Spaß auf den Langlauf-Skiern zu stehen. Auch die umliegende Berglandschaft ist ein Plus-Punkt. Wir würden definitiv wieder dabei sein.",

erzählte ein junger Langläufer.

"Galtür ist wirklich schön, auch das Wetter spielt mit. Die Loipen sind top und wir freuen uns auf einen tollen Wettkampf.",

ergänzte ein anderer Langläufer.
Daraus kann man eindeutig schließen, dass die Langläufer begeistert von den Strecken und von Galtür waren und definitiv wieder mitmachen würden. Eine tolle Veranstaltung für die Langlauf-Begeisterten.

Es wurde fleißig trainiert. | Foto: Celina Leitner
  • Es wurde fleißig trainiert.
  • Foto: Celina Leitner
  • hochgeladen von Celina Leitner

So sehen Sieger aus

Die ersten Siegerinnen wurden bereits am Samstag, gegen 12:00 Uhr geehrt. Die Damen traten voller Stolz zum Podium vor und genossen den tosenden Applaus, den sie sich verdient hatten. Anschließend ging es dann zum Mittagessen, um sich nochmal zu stärken.

So sehen glückliche Sieger aus. | Foto: Celina Leitner
  • So sehen glückliche Sieger aus.
  • Foto: Celina Leitner
  • hochgeladen von Celina Leitner

Sportliche Tage in Galtür

Das sportliche Wochenende in Galtür war ein voller Erfolg und zog Begeisterte in seinen Bann. Nach rasanten Wettkämpfen auf den FIS-Strecken in Galtür, konnte man daraus schließen, dass dieses Event auch im nächsten Jahr sehr begehrt sein wird.

Ein gelungenes Event in Galtür. | Foto: Celina Leitner
  • Ein gelungenes Event in Galtür.
  • Foto: Celina Leitner
  • hochgeladen von Celina Leitner


Das könnte dich auch noch interessieren:

Weihnachtliche Klänge aus den Schlossräumen
1. GALTÜR NORDIC OPEN auf neuer FIS Wettkampfstrecke

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.