Aschermittwoch
Fastensuppe für den guten Zweck

Die fleißigen Helferinnen rund um Brigitte Lechthaler (li.) hatten alle Schöpfer voll zu tun.
3Bilder
  • Die fleißigen Helferinnen rund um Brigitte Lechthaler (li.) hatten alle Schöpfer voll zu tun.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

ZAMS/LANDECK/GRINS (sica). Das Angebot des traditionellen Suppentages im Talkessel am Aschermittwoch  wurde auch heuer wieder sehr gut angenommen.

Großer Andrang

Im Widumkeller herrschte großer Andrang, als die Katholische Frauenbewegung unter der Leitung von Brigitte Lechthaler am Aschermittwoch zum traditionellen Fastensuppentag lud.
Gegen eine freiwillige Spende hatte man die Qual der Wahl - Eine große Palette an verschiedenen fleischlosen Suppen, die von den Helferinnen ausgegeben wurden und direkt vor Ort gegessen oder mit nach Hause genommen werden konnten wurden angeboten. Einfallsreiche Geschmacksrichtungen wie Apfel-Sellerie Suppe oder Petersilienwurzelsuppe gab es ebenso zu verkosten wie Minestrone oder Kürbiscremesuppe. Kurz nach Zwölf Uhr waren schon einige Suppen aufgegessen. Bereitgestellt wurden die Fastensuppen von den Betrieben Haueis/Gashof Gemse, Jägerhof, Thurner, Der Grissemann, Georg Thurner, dem Senioren Zentrum Zams und dem Krankenhaus Zams.

Aufbau der Landwirtschaft in Nordindien wird unterstützt

Seit rund 30 Jahren werden bei der "Aktion Familienfasttag" freiwillige Spenden gesammelt, die in einen guten Zweck mittels oft mehrjähriger Projekte fließen. Neben der Unterstützung der Bildung junger Frauen wird heuer ein besonderes Augenmerk auf den Kampf gegen die Ausbeutung gelegt.
Jahrhunderte lang lebten indigene Gemeinschaften in der Region Hazaribag im nordöstlichen Indien von kleinbäuerlicher Landwirtschaft. Der Kohle-Bergbau hatte ganze Landstriche zerstört und die Bevölkerung arbeitet für einen Hungerlohn in den Minen. Mit den heurigen Spenden wird den betroffenen Völkern geholfen, ihre Landwirtschaft wieder aufzubauen, damit sie wieder davon leben können.

Reinerlös für Missionsschwestern

Die Franziskaner Schwestern luden ebenfalls zum Suppentag in das Altersheim Landeck, ins Kloster Perjen und ins Pflegeheim St. Josef in Grins. Auch hier wurden freiwillige Spenden gesammelt – der Reinerlös des Suppentages geht an die Missionsschwestern in Südamerika. Die Spendengelder gehen dieses Jahr an ein Hilfsprojekt in Brasilien.

Nächste Gelegenheit zum Fastensuppen-Essen gibt es am Karfreitag, dem 10. April.

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest die aktuellsten Meldungen aus deinem Bezirk direkt am Smartphone?

Dann aktiviere die meinbezirk Push-Nachrichten!

Jetzt aktivieren

Anzeige
Die Gäste erwartet ein besonderes 5-Gänge-Menü.
  Aktion   3

Mitmachen & Gewinnen
"Tafeln am Hof" – Einladung für das Dinner rund ums Gemüse gewinnen

Ein Genusskonzept der besonderen Art geht in die zweite Runde. Die Agrarmarketing Tirol veranstaltet auch heuer wieder das „Tafeln am Hof“. An zwei Terminen im August und September stehen jeweils ausgewählte Produkte mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ im Zentrum eines exklusiven Dinners. Wir verlosen zwei der begehrten Einladungen! Den Anfang macht das Gemüse. Ein köstliches 5-Gänge-Menü erwartet die Gäste am 24. August 2020, ab 18.00 Uhr, mitten auf dem Gemüsefeld der Familie Giner in...

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Informiert in den Tag starten!

Mit dem Bezirksblätter "Update am Morgen".

Jetzt lesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen