Komperdellbahnen Serfaus
Georg Geiger in den Ruhestand verabschiedet

Claudia Plangger, Stefan Mangott und Christof Schalber (v.l.) überreichten Georg Geiger ein Bild vom Künstler Hans Seifert. | Foto: Schwarz
15Bilder
  • Claudia Plangger, Stefan Mangott und Christof Schalber (v.l.) überreichten Georg Geiger ein Bild vom Künstler Hans Seifert.
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

Nach fast 35 Jahren bei den Komperdellbahnen Serfaus wurde GF Georg Geiger Anfang Februar in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

SERFAUS(das). Mit einer Feier in kleinem Rahmen, wurde Langzeit- Geschäftsführer Georg Geiger in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Viele Wegbegleiter, Familie, Freunde und Arbeitskollegen waren zu diesem Anlass in die Seealm Hög über Serfaus gekommen, um ihn gebührend zu feiern.

Respekt für Leistungen

Sein Geschäftsführer- Nachfolger, Christof Schalber, übernahm die Begrüßung der zahlreichen Gäste aus nah und fern und bedankte sich bei ihm für die Unterstützung und Hilfe bei der Übergabe.
Im Anschluss richtete Bürgermeister und Eigentümervertreter Paul Greiter das Wort an den Neo- Pensionisten. So war Georg maßgeblich am Erfolg der Komperdellbahnen als Serfauser Paradeunternehmen beteiligt. Bereits nach zwei Jahren im Betrieb, im Jahre 1990, wurde im die Einzelprokura übertragen, bei der er in weitere Folge das Finanz- und Rechnungswesen des Betriebs steuerte. Im Dezember 2008 wurde im dann, gemeinsam mit Stefan Mangott, die Geschäftsführung übertragen. So galt er im Betrieb auch immer als der "Meister der Zahlen" der schier unendlich lange "Exceltabellen" erstellt und die Finanzen des Betriebs fest im Griff hatte. Auch für seine 36 Jahre im Serfauser Gemeinderat bedankte sich der Bürgermeister in aller Form.

"Du hast mit der Sorgfalt eines Kaufmanns über die Finanzen gewacht und uns das ein oder andere Mal vor leichtsinnigen Entscheidungen gewarnt. Manche meinten sogar, der Georg klemmt. Aber letztendlich wurden die Prognosen dadurch meist übertroffen und dies hat dafür gesorgt, dass die Seilbahn heute als gesundes Unternehmen da steht. Dafür möchte ich mich in aller Form bei dir bedanken!"

so der Bürgermeister abschließend.

Bürgermeister Paul Greiter bedankte sich bei Georg Geiger für seine vorbildliche Arbeit bei der Seilbahn Komperdell. | Foto: Schwarz
  • Bürgermeister Paul Greiter bedankte sich bei Georg Geiger für seine vorbildliche Arbeit bei der Seilbahn Komperdell.
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

Alles begann mit einem Ordner

Sein Geschäftsführerkollege Stefan Mangott ließ nochmals sein Leben bei der Seilbahn Komperdell Revue passieren und erzählte dabei die ein oder andere Anekdote. So war Georgs erster Arbeitstag am Montag, den 2. Mai 1988, in diesem Jahr wurde auch die Komperdell- Umlaufbahn gebaut. Der damalige Geschäftsführer, Erwin Tschiderer, sagte damals bei der Arbeitseinteilung zu ihm: wir haben da oben ein Büro mit Schreibtisch für dich gerichtet, auf dem Schreibtisch steht ein Ordner, den schaust du durch! Heute würde man sagen der "onboarding Prozess" war eher mangelhaft, trotzdem scheint es gepasst zu haben.
In dem besagten Ordner waren die Versicherungspolizzen und hier konnte er bereits das ein oder andere verbessern.
Wie schon erwähnt sind Exceltabellen für Georg nicht nur Mittel zum Zweck, sondern seine große Leidenschaft.

"So wird gemunkelt, dass er wahrscheinlich seinen ersten Liebesbrief in Excel verfasst hat",

wie Stefan Mangott schmunzelte.

Stefan Mangott wusste die ein oder andere amüsante Anekdote über den Neo- Pensionisten zu berichten. | Foto: Schwarz
  • Stefan Mangott wusste die ein oder andere amüsante Anekdote über den Neo- Pensionisten zu berichten.
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

Unzählige Meilensteine wurden unter seiner Führung eingeführt bzw. umgesetzt: die Errichtung der Kinderschneealm, der Bau der Lazidbahn und des Komperdellspeicherteichs, der Bau mehrere Bahnen und Lifte, der Umbau des Panoramarestaurants und natürlich auch der Zusammenschluss mit dem Schigebiet Fiss/Ladis im Jahr 1999, um nur einige zu nennen.
Schnell war klar, dass Georg auf der sparsameren Seite unterwegs war, so war der Satz: "Wie stellt ihr euch das vor, wir haben kein Geld!" des öfteren aus seinem Mund zu hören, wenn es um zukünftige Investitionen und Projekte ging.

"Wenn ich mir das nun so im Nachhinein anschaue, haben wir mit keinem Geld viel umsetzten können. So wurden in etwas 450 Mio. Euro investiert, ich möchte mir gar nicht vorstellen was wir noch alles bauen hätten sollen, wenn wir wirklich Geld gehabt hätten!"

schmunzelte er.

Doch gingen sich seine Berechnungen, Schätzungen und Prognosen immer aus und man konnte sich immer darauf verlassen. Der Kreis in Georgs Karriere sollte sich mit dem Neubau der neuen Komperdellbahn im letzten Jahr schließen, dies ging sich leider nicht mehr aus und das Projekt musste auf dieses Jahr verschoben werden.

"Nichtsdestotrotz können wir heute auf 35 erfolgreiche Jahre zurückblicken und dies mit euch allen feiern!"

so Mangott abschließend. Als Geschenk wurde ihm vom Geschäftsführerteam ein Ordner mit einer speziellen Füllung, sowie ein Gemälde von Hans Seifert überreicht.

Als eines der GEschenke wurde Georg Geiger ein Ordner mit einer besonderen Füllung überreicht. | Foto: Schwarz
  • Als eines der GEschenke wurde Georg Geiger ein Ordner mit einer besonderen Füllung überreicht.
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

Abschließend meldete sich Georg Geiger, sichtlich gerührt, noch selbst zu Wort:

"Ich möchte mich wirklich bei euch allen bedanken, sowohl für die Worte als auch euer Kommen und natürlich auch für diese tolle Feier. Es ehrt mich wirklich außerordentlich!"

Georg Geiger bedankte sich bei seinen Kollegen, Freunden und bei seiner Familie. | Foto: Schwarz
  • Georg Geiger bedankte sich bei seinen Kollegen, Freunden und bei seiner Familie.
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

So empfinde er in erster Linie Dankbarkeit und Stolz auf das, was alle miteinander geschaffen haben. Dies war stets eine Teamleistung, wie er betont. Konstanz und Beständigkeit haben  zu diesem Erfolg geführt, auch weil er die Seilbahn immer als seinen Betrieb gesehen hat.

"Meine Frau Karoline und meine Familie hatten gegenüber meiner Arbeit oft das Nachsehen, dennoch haben sie mich immer unterstützt und ermutigt. Vielen Dank dafür! An meine Nachfolger appeliere ich, auf das Dorf, die Region und vor allem auf die Orte im Tal zu schauen, die kommenden Aufgaben können nur gemeinsam bewältigt werden!"

Christof Schalber, Claudia Plangger, Georg Geiger, Karoline Geiger, Stefan Mangott und Paul Greiter (v.l.). | Foto: Schwarz
  • Christof Schalber, Claudia Plangger, Georg Geiger, Karoline Geiger, Stefan Mangott und Paul Greiter (v.l.).
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Daniel Schwarz

News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.