TFBS Landeck
Große Begeisterung für eine Lehre im Einzelhandel

Jessica und Josephine sind begeistert von der Lehre im Einzelhandel. | Foto: Celina Leitner
2Bilder
  • Jessica und Josephine sind begeistert von der Lehre im Einzelhandel.
  • Foto: Celina Leitner
  • hochgeladen von Celina Leitner

Zwei junge Lehrlinge gaben einen Einblick in ihre Lehre im Einzelhandel und dem Unterricht an der TFBS in Landeck.

LANDECK (clei). Große Begeisterung in der Berufsschule in Landeck. Josephine und Jessica erzählten über die Wahl ihrer Lehre und wie sie den Einzelhandel meistern. Auch über die Lehre mit Matura wurde gesprochen.

Die beste Entscheidung

Josephine und Jessica sind sich sicher, dass die Lehre im Einzelhandel die beste Entscheidung war, die sie treffen konnten.

"Ich war von klein auf schon begeistert, habe auch damals schon immer gerne mit einem kleinen Spiele-Kaufladen gespielt. Daher wusste ich schon immer, dass ich eine Lehre im Einzelhandel machen will.",

erzählt Jessica

"Ich muss sagen, meine Noten haben in der Schule ein wenig nachgelassen und dann habe ich mich für die Lehre entschieden, heute kann ich sagen, dass das genau die richtige Entscheidung war.",

so Josephine.

Wie habt ihr euren Lehrbetrieb ausgewählt?

Die zwei Lehrlingen haben beide eine Lehre bei M-Preis begonnen und sind sichtlich begeistert.

"Meine Mama hat damals schon beim M-Preis gearbeitet und da hab ich das Berufsfeld schon ein wenig kennengelernt, mir gefällt es sehr gut, ich fühle mich wie zuhause.",

freut sich Jessica.
Auch Josephine nimmt hier ihre Mama als Vorbild:

"Meine Mama hat damals beim Baguette gearbeitet. Das Arbeitsklima hat immer gepasst, alle sind nett und unterstützen einen.",

erzählt Josephine.

Lehre mit Matura

Josephine macht die Lehre mit Matura und wird hier tatkräftig von ihrem Lehrbetrieb unterstützt:

"Ich war eigentlich immer ein Schulmensch, aber habe irgendwann ein wenig nachgelassen. Dann habe ich meinen Lehrplatz bei M-Preis angefragt und mich erkundigt, ob ich meine Lehre mit Matura dort machen kann und sie haben mich sofort unterstützt. So habe ich nach meiner Lehre einen Beruf und hoffentlich die Matura. Mit Schule alleine hätte ich zwar die Matura, aber keinen Beruf. Für mich ist es eine absolute Win-Win Situation.",

freut sich Josephine.

Jessica und Josephine sind begeistert von der Lehre im Einzelhandel. | Foto: Celina Leitner
An der TFBS Landeck wird nicht nur der Tourismus geschult, sondern auch der Einzelhandel. | Foto: Elisabeth Neuner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.