Im Rafting-Boot über den Inn

Dank der Einladung durch das Sport-Camp-Tirol von Andy Murray und der Guides Dani Traxl und Flo Schranz konnte den älteren „Spiel-mit-mir-Wochen-Kindern“ ein unvergesslicher Nachmittag garantiert werden.
71Bilder
  • Dank der Einladung durch das Sport-Camp-Tirol von Andy Murray und der Guides Dani Traxl und Flo Schranz konnte den älteren „Spiel-mit-mir-Wochen-Kindern“ ein unvergesslicher Nachmittag garantiert werden.
  • hochgeladen von Bernhard Wolf

Kinder der Sommeraktion „Spiel-mit-mir-Wochen“ wurden von Andy Murray vom Sport-Camp-Tirol auf eine Rafting-Tour eingeladen

Neun Wochen Sommerferien sind für Kinder wunderbar, aber ihre Eltern stehen oft vor großen Problemen, weil sie in dieser Zeit arbeiten müssen. Deshalb werden schon seit 22 Jahren die "Spiel-mit-mir-Wochen" in Landeck durchgeführt. Vier Wochen, vom 16. Juli bis 10. August. Organisiert werden diese vom Verein Cool, unterstützt durch die Gemeinde Landeck und der Tiroler Landesregierung.
Kinder im Alter von 5 - 12 Jahren werden tagsüber von 8 - 18.oo Uhr (incl. Mittagstisch oder Jausen-Paket) betreut. Teilnehmen können Kinder aus Landeck und Umgebung. Auf die Kinder wartet alle Jahre ein buntes Programm mit viel Spaß, Spiel und Sport. Auch ein Sommer-Kindergarten für Kinder von 3-5 Jahren wird angeboten.
Um den Kostenbeitrag der Eltern möglichst gering zuhalten freut man sich über jede Unterstützung. Vor allem, wenn Sponsoren so großzügig sind, wie „Andy“ vom Sport-Camp-Tirol, der die Kinder vergangene Woche zu einem Rafting-Ausflug auf den Inn einluden.

Wir haben das Glück, in den Tiroler Bergen auf einem besonderen Fleckchen Erde zu wohnen. Diese natürliche Erlebniswelt inszenieren die Betreuer gemeinsam mit den „Spiel-mit-mir-Wochen-Kindern“ und nutzen die einmaligen Chancen, wann immer der Alltag die Gelegenheit dazu bietet. Weg von der Stadt und hinaus in die Natur, rein in das Wasser, rauf auf den Fels, hinauf auf die Gipfel oder eintauchen in den See. Bei dieser Ferienaktion können die Kinder sich vom Schulstress entspannen und die Seele baumeln lassen, allein oder mit Freunden.
Rafting hat sich in den letzten Jahren zu einem populären Sport entwickelt. War die Bezwingung eines Wildwasserflusses bis vor einigen Jahren noch abenteuerlustigen Wildwasserfreaks vorbehalten, so kann heutzutage aufgrund der enormen Entwicklung im Ausrüstungsbereich und der guten Ausbildung der Guides fast jedermann/frau/kind eine Tour mitmachen. Natürlich bedarf es im Sinne der Sicherheit der den „Spiel-mit-mir-Wochen-Kinder“ einer verantwortungsvollen Auswahl der Tour und einer vernünftigen Tourenplanung. Die meisten Kinder haben noch nie zuvor eine Rafting Tour mitgemacht und verließen sich voll und ganz auf das Know how und die Erfahrung der Guides Daniel Traxl und Florian Schranz vom Sport Camp Tirol. Um den Nervenkitzel, der ja immerhin dazugehören soll, in vernünftige „Wildwasserbahnen“ zu lenken, wurde nach Gesichtspunkten wie Erfahrung der Teilnehmer, Wasserstand des Flusses, Wettersituation usw. eine Tour auf dem Inn ausgewählt.
Bevor es zur Einstiegstelle beim „Spot-Camp-Tirol“ in Bruggen ging, wurden an die Kinder die Wildwasserausrüstung (Neoprenanzug, Neopren- oder Spritzjacke, Wildwasserhelm, Neoprenfüsslinge, Schwimmweste und Paddel) verteilt und angezogen. Nach einer Belehrung über die Verhaltensregeln und Kommandos durch die Wildwasser-Guides, wagten sich die Kinder mit den Betreuern Andi, Claudia, Mimmi und Anna im Rafting-Boot auf den Inn. Die Strecke nach Schönwies ist eine beliebte Feelfree-Tour für Familien mit Kindern, die das "gewisse Abenteuer" suchen, dabei aber kein Risiko eingehen wollen. Diese Tour ist für Kinder ein absoluter Rafting-Klassiker und führt durch einen wildromantischen aber ruhigen Abschnitt des Inns, geht über ca.12 km und dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden.
Beim Ritt über imposante Wellen und durch zischende Walzen wurde den Kindern durch Spiele auf und neben der Raft schnell die Angst vor den Wildwasser genommen und das Erlebnis Rafting, eine schäumende Mischung von Spannung und Entspannung, nähergebracht. An der Ausstiegstelle in Schönwies warteten schon die beigestellten Busse für die Rückreise nach Landeck.

Wo: sport camp tirol, Mühlkanal, 6500 Landeck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.