Ischgl: Neue Bücherei im Alten Widum eröffnet

Neue Bücherei im Alten Widum: Bgm. Werner Kurz (li.) und Leiter Thomas Jehle (2. v. re.) mit dem Bücherei-Team.
16Bilder
  • Neue Bücherei im Alten Widum: Bgm. Werner Kurz (li.) und Leiter Thomas Jehle (2. v. re.) mit dem Bücherei-Team.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ISCHGL (otko). Im Alten Widum in Ischgl wurde vergangenen Dienstag die neue Bücherei eröffnet. Für die passende Unterhaltung sorgten Musik von Mario Parizek auf der Gitarre sowie Lesungen von Sissi Wolf und Dominik Walser. Die Künstler verzichteten zugunsten einer Spende an die Opfer der Unwetterkatastrophe von See auf ihre Gagen.
"Die alte Bücherei im Gemeindeamt ist Vergangenheit und jetzt haben wir eine wunderschöne Bücherei in einem ehrwürdigen Haus. Das Buch lebt und ich glaube nicht an einen schleichenden Tod es Buches", betonte Bgm. Werner Kurz. In diesem Zusammenhang dankte er auch Pfarrgemeinderatsobmann Herbert Aloys als Vertreter des Hausherrn und den zahlreichen Sponsoren und Gönnern. "Bücherei-Leiter Thomas Jehle ist der richtige Mann dafür und mit mit seinem Team hat er sich intensiv eingebracht und engagiert", so Kurz.

Große Unterstützung

Erfreut zeigte sich auch Bücherei-Leiter Jehle: "Es ist etwas gescheites geworden und wir freuen uns schon auf viele Ausleihen. Unser Dank gilt auch Josef Ruetz und Ingeborg Strobl von der Buchhandlung Tyrolia für die Unterstützung." Neben Thomas Jehle arbeiten Alexandra Hosp, Judith Jehle, Michaela Jehle, Anna-Maria Walser, Bernhard Walser, Helmut Walser und Angelika Wolf als ehrenamtliche Mitarbeiter in der Bücherei.
Insgesamt investierte die Gemeinde Ischgl mehr als 70.000 Euro für Möbel, EDV, Regale sowie den Ankauf von Büchern. Sämtliche Druckwerke wurden aufgrund der neuen Rechtschreibung neu angeschafft. Einzelne Unikate, wie etwa Werke von Dr. Köck, Erwin Aloys sowie das Ischgl Buch sind in den ursprünglichen Versionen erhalten geblieben. Die Renovierung des gesamten Gebäudes verursachte Kosten in Höhe von 700.000 Euro. Auf 80 Quadratmetern können Leseratten in aller Ruhe schmökern. Ab Herbst gibt es dann für Mitglieder auch die Möglichkeit E-Books downzuloaden.
Die Bücherei ist jeden Mittwoch von 17:30 bis 19:30 Uhr geöffnet. Eine Jahreskarte kostet für Erwachsene 15 Euro, Kinder & Jugendliche 8 Euro und für Familien 20 Euro. Der Einzeltarif beträgt 1 Euro. Bücher können für drei und Zeitschriften für eine Woche entlehnt werden.

Kontakt:
Bücherei Ischgl
05444/522 353
ischgl@bibliothken.at
www.ischgl.eu

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.