Licht aus bei der Kronburg

Kronburg-Beleuchtung: Ein umgestürzter Baum hat im Winter die Kabelführung auf die Burg abgerissen. | Foto: J. Saurwein
  • Kronburg-Beleuchtung: Ein umgestürzter Baum hat im Winter die Kabelführung auf die Burg abgerissen.
  • Foto: J. Saurwein
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ZAMS (otko). Einigen Autofahrern auf der Autobahn dürfte es wohl in den letzten Monaten aufgefallen sein, dass die Kronburg nicht mehr beleuchtet wird. Der harte Winter hat nicht nur Schäden in den Wäldern hervorgerufen, sondern auch die Stromleitung unterbrochen.
Der Zammer Ortschronist und ehemalige Obmann des Vereins "Rettet die Kronburg", Emmerich Steinwender, geht nun auf die Barrikaden. "Trotz mehrmaliger Vorsprachen wurde der Beleuchtungsschaden am 'Wahrzeichen des Oberlandes' seit dem Frühjahr nicht repariert", zeigt sich Steinwender erbost.
Die Außenbeleuchtung der Kronburg wurde 1998 auf Betreiben der Gemeinde und des Tourismusverbandes installiert. Die Kosten übernahmen Gemeinde und TVB. Die Organisation wurde vom Obmann des Vereins "Rettet die Kronburg" übernommen.
"Die Freiwilligen Helfer, welche an 396 Arbeitstagen 7.200 Arbeitsstunden für die Erhaltung der Kronburg geleistet haben, sind verärgert, dass schriftliche Vereinbarungen nicht eingehalten weden", bringt es Steinwender auf den Punkt.
Hier bezieht sich der Oberst i. R. auf einen Vertrag vom 7. April 1998, in welchem festgelegt wurde, dass die Betriebskosten und der Erhalt der Anlage von der Gemeinde und TVB zu tragen sind.

Kommunikationsproblem

"Persönlich hat mich Steinwender nie darauf angesprochen. Wir sind aber bemüht gemeinsam den Schaden zu beheben", betont Bgm. Siggi Geiger. "Es muss zuerst abgeklärt werden, ob es eine neue Leitung braucht. Dies braucht seine Zeit, da wir Kostenangebote einholen und alles beschließen müssen", verweist Geiger.
"Bei uns hat niemand vorgesprochen. Es ist uns aber selbst aufgefallen und wir haben dies mehrmals bei der Gemeinde gemeldet", erklärt TVB-Geschäftsführerin Andrea Weber. Allfällige Verpflichtungen werden natürlich erfüllt. Für den TVB ist eine beleuchtete Kronburg ein wichtiges Signal für die Gäste.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.