Durststrecke endlich vorbei
Neues "Grinner Ladali" sichert wieder die Nahversorgung

Neues "Grinner Ladali" eröffnet: Marlies Schmid mit Bgm. Franz Benedikt (re.) und WK-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner. | Foto: Othmar Kolp
31Bilder
  • Neues "Grinner Ladali" eröffnet: Marlies Schmid mit Bgm. Franz Benedikt (re.) und WK-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Ein Freudentag war am 13. April in der Gemeinde Grins. Nach sechs Jahren öffnete wieder ein Lebensmittelgeschäft. Marlies Schmid sichert mit ihren "Grinner Ladali" wieder die Grundversorgung.

GRINS (otko). Es waren lange sechs Jahre ohne einen Nahversorger in der Gemeinde Grins oberhalb von Landeck. Ende Jänner 2017 wurde der miniM geschlossenMeinBezirk.at berichtete. In den Folgejahren waren trotz Bürgerbeteiligungsprozess alle Versuche erfolglos, wieder einen Nahversorger zu bekommen. Für viele EinwohnerInnen war es eine lange Durststrecke ohne einen Bäcker oder einen Lebensmittelhändler.

Neben dem Bomben- war auch der Fleischkassemmel ein Renner am ersten Tag. | Foto: Othmar Kolp
  • Neben dem Bomben- war auch der Fleischkassemmel ein Renner am ersten Tag.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Freudentag und großer Andrang

Die Freude war daher umso größer, als sich am Donnerstag, 13. April, morgens um 6.45 Uhr die Türen beim neuen "Grinner Ladali" im Gemeindehaus öffneten. Auch den ganzen Tag über hielt der Andrang in dem kleinen Krämerladen an.
Hinter dem neuen Geschäft steckt aber keine große Lebensmittelkette oder eine Genossenschaft. Die Grinnerin Marlies Schmid hat das Projekt umgesetzt:

"Ich habe immer nur im Dorf gearbeitet und habe selber kein Auto. Wegen jeder Kleinigkeit oder frischen Brot extra nach Landeck zu fahren, ist zeitaufwendig. Daher hatte ich die Idee, in meinen erlernten Beruf zurückzukehren und eigenes Geschäft zu eröffnen."

Damit stieß sie beim Grinner Bürgermeister Franz Benedikt auf offene Ohren. Auch der Vorstand und der Gemeinderat zeigten sich begeistert und waren alle dafür. Im Gemeindehaus wurde das rund 44 Quadratmeter große alte Arztzimmer von der Gemeinde saniert und erneuert.

"Für uns ist es eine große Freude, wieder ein Lebensmittelgeschäft und einen Nahversorger im Dorf zu haben. Die Gemeinde unterstützt das neue Ladali mit einer günstigen Miete – ansonsten würden die Räume leer stehen",

betonte der Dorfchef. Unterstützung gibt es auch durch eine Landesförderung.

Neues "Grinner Ladali" eröffnet: Marlies Schmid mit Bgm. Franz Benedikt (re.) und WK-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner. | Foto: Othmar Kolp
  • Neues "Grinner Ladali" eröffnet: Marlies Schmid mit Bgm. Franz Benedikt (re.) und WK-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Produkte für die Grundversorgung

Nach 25 Jahren in der Pflege ist die gelernte Einzelhandelsverkäuferin Marlies Schmid zu ihren Wurzeln zurückgekehrt.

"Ich wollte noch einmal etwas anders tun und habe mir nun meinen Traum verwirklicht."

Ihr erster Kunde am Eröffnungstag war ihr Mann, gefolgt vom Bürgermeister, den Volks- und HauptschülerInnen sowie Arbeitern, die sich mit Frühstück eindeckten. Der Renner war neben dem Fleischkas- auch der Bombensemmel mit einer Schwedenbombe. Im "Grinner Ladali" gibt es Produkte der Grundversorgung, über regionale Erzeugnisse bis hin zu kleinen Geschenken. Derzeit steht Marlies Schmid alleine hinter dem Verkaufstresen, wird aber von ihrer Familie unterstützt.

Zahlreiche Gratulanten und Kunden waren zur Eröffnung gekommen. | Foto: Othmar Kolp
  • Zahlreiche Gratulanten und Kunden waren zur Eröffnung gekommen.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Begeistert von der Initiative zeigte sich auch Otmar Ladner, Bezirksstellenleiter der Wirtschaftskammer Landeck. Pfarrer Herbert Asper nahm die Segnung vor.

"Jetzt müssen nur noch alle GrinnerInnen fleißig einkaufen gehen, damit das Ladali lange erhalten bleibt. Wenn ein Geschäft weg ist, kommt es nicht mehr",

sandte Bgm. Benedikt einen Appell an die Bevölkerung aus.

Das "Grinner Ladali" ist im Mehrzweckgebäude (Gemeindehaus) untergebracht. | Foto: Othmar Kolp
  • Das "Grinner Ladali" ist im Mehrzweckgebäude (Gemeindehaus) untergebracht.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Öffnungszeiten

Das "Grinner Ladali" hat von Montag bis Samstag von 6.45 bis 12.00 Uhr geöffnet. Am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag zusätzlich auch von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Foto: Othmar Kolp


Das könnte auch dich interessieren:

MPREIS schließt Filiale in Grins
Grinner "Dorfladen" wird digital
Sennerei Grins wird auf den neuesten Stand gebracht


News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.