Pettneuer Volksschüler sind die Rohstoff-Sammelhelden

Die Pettneuer Rohstoffsammelhelden freuen sich über die Siegerurkunde, die Umweltlandesrat und Projektpate Hannes Gschwentner, BSI Ingrid Handle sowie Engelbert Stenico (v.l.), Obmann des Vereins Umweltwerkstatt übergaben. | Foto: zweiraum.eu
  • Die Pettneuer Rohstoffsammelhelden freuen sich über die Siegerurkunde, die Umweltlandesrat und Projektpate Hannes Gschwentner, BSI Ingrid Handle sowie Engelbert Stenico (v.l.), Obmann des Vereins Umweltwerkstatt übergaben.
  • Foto: zweiraum.eu
  • hochgeladen von Othmar Kolp

PETTNEU. Der Wettbewerb „Rohstoffsammelhelden“ des Vereins Umweltwerkstatt richtete sich an Volksschulen aus dem Bezirk Landeck. Diese waren von Juni 2011 bis Ende Mai 2012 aufgerufen, Sammelmengen von Rohstoffen durch kreative Ideen zu steigern und damit zur Bewusstseinsbildung beizutragen. Denn: Abfälle sind die Rohstoffe der Zukunft!

Eine siebenköpfige Jury überzeugen konnte die Volksschule Pettneu. Die Kinder punkteten durch ihr einfallsreiches Engagement in Abfall- und Umweltfragen. „Sammelmengen bei der Ökobox haben sie innerhalb eines Jahres um 300 Prozent gesteigert. Aber auch an den anderen teilnehmenden Schulen gab es wunderbare Projekt-Ideen“, freut sich Engelbert Stenice, Obmann des Vereins Umweltwerkstatt für den Bezirk Landeck.

Das gesamte Jahr über haben die Pettneuer Kinder verschiedenste Projekte im Umweltbereich durchgeführt. An Samstagen zum Beispiel waren sie am Wertstoffhof als Abfallberater im Einsatz. „Ich bin sehr stolz auf das hochwertige Niveau des Wettbewerbs. Die Kinder konnten direkte Kommunikation mit Menschen aus dem Dorf praktisch anwenden“, verweist Bezirksschulinspektorin Mag. Ingrid Handle auf den pädagogischen Aspekt. Projektpate und Umweltlandesrat Hannes Gschwentner lobte die Ausdauer der Kinder. „Ein ganzes Jahr lang haben sie sich mit dem Thema Abfallverwertung und Umwelt beschäftigt. Sie haben zur wichtigen Bewusstseinsbildung beigetragen. Denn Abfälle sind die Rohstoffe der Zukunft!.“

Die Freude der Kinder über den Hauptpreis war groß: In Zukunft werden sie den Unterricht zeitgemäß und interaktiv an einer digitalen Schultafel verfolgen. Als Dank und Zeichen der Wertschätzung erhält jede teilnehmende Schule ein Sparbuch mit einer Einlage von 150 Euro für die Schul- bzw. Klassenkassa. Teilnehmende Bildungseinrichtungen waren neben Pettneu Eichholz, Hochgallmigg, Fendels, Zams, Fiss, Serfaus, Galtür, Grins, Prutz und Landeck-Perjen.

An der Volksschule Pettneu wird die Projektidee auch nach Beendigung des Wettbewerbes Fortsetzung finden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.