BezirksBlätter vor Ort
Pfarrkirche Heiliger Andreas in Zams

Die Pfarrkirche Heiliger Andreas in Zams. | Foto: Othmar Kolp
9Bilder
  • Die Pfarrkirche Heiliger Andreas in Zams.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Die Pfarrkirche Hl. Andreas wurde nach dem Dorfbrand als neobarocker Bau neu errichtet und 1913 eingeweiht. Der frei stehende Kirchturm stammt noch von der ursprünglichen Pfarrkirche aus dem 17. Jahrhundert.

ZAMS. Ein Pfarrer in Zams wird erstmals im Jahr 1271 urkundlich genannt. Damals dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach der Sitz der Urpfarre von Stanz bei Landeck nach Zams verlegt worden sein.

Der frei stehende Turm stammt noch von der ursprünglichen Kirche aus dem 17. Jahrhundert. | Foto: Othmar Kolp
  • Der frei stehende Turm stammt noch von der ursprünglichen Kirche aus dem 17. Jahrhundert.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Neobarocke Kirche mit frei stehendem Turm

Die Pfarrkirche Hl. Andreas ist ein neobarocker Bau mit einem frei stehenden Kirchturm, der noch aus der Zeit vor dem Dorfbrand von 1911 stammt. Der Kirchturm steht nordöstlich der Pfarrkirche frei auf dem Hauptplatz. Er stammt noch von der ursprünglichen Pfarrkirche aus dem 17. Jahrhundert und wurde nach dem Brand von 1764 erneuert. Die Turmspitze wurde um 1912 neu geschaffen.

Dorfbrand im Jahr 1911: Der Neubau der neobarocken Pfarrkirche wurde im Jahr 1913 geweiht.  | Foto: Othmar Kolp
  • Dorfbrand im Jahr 1911: Der Neubau der neobarocken Pfarrkirche wurde im Jahr 1913 geweiht.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Die neue Kirche wurde nach dem Dorfbrand von Josef Huter neu errichtet und im Jahr 1913 eingeweiht. Die letzte Restaurierung der Pfarrkirche erfolgte in den Jahren 1977 und 1978. (Quelle: Seelsorgeraum Zams-Zammerberg-Schönwies)

Das könnte auch dich interessieren:

Bgm. Lentsch: "Ein offenes Ohr für alle Zammer"
Zammer Ortskern soll weiter belebt werden
Zahlen und Fakten über die Gemeinde Zams


News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.