B 171 bis Sommer gesperrt
Schutzmaßnahmen zwischen Pians und Strengen

Die Arbeiten auf der B 171 dauern voraussichtlich bis zum Sommerbeginn. | Foto: BBA Imst
2Bilder
  • Die Arbeiten auf der B 171 dauern voraussichtlich bis zum Sommerbeginn.
  • Foto: BBA Imst
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Seit dem vergangenen Dezember ist die Straße zwischen dem Kreisverkehr in Pians und der Steigsiedlung in Strengen gesperrt. Derzeit wird ein umfangreiches Schutzkonzept umgesetzt.
PIANS/STRENGEN. Massive Hangbewegungen haben den im Jahr 2020 fertiggestellten, 85 Meter langen und sechs Meter hohen, Schutzdamm oberhalb der B 171 massiv in Mitleidenschaft gezogen. Allein seit Weihnachten ist eine Geschiebemenge von rund 30.000 Kubikmeter abgerutscht. Auf einer Länge von 800 Metern werden deshalb Arbeiten durchgeführt, weshalb die Straße noch bis zum Sommer gesperrt bleibt.

"Beim Auffangbecken hinter dem Damm wird ein neues Einnlaufbauwerk mit Rechen errichtet. Weil bei größeren Ereignissen ein Überströmen des Dammes nicht ausgeschlossen werden kann, errichten wir ein automatisiertes Murwarnsystem mit Ampel", erklärt Bernd Stigger, Leiter des Baubezirksamt Imst.

Die Arbeiten werden noch rund drei Monate dauern. Mit dem Strenger Tunnel besteht eine direkte Ausweichmöglichkeit, jedoch nicht für den Langsamverkehr. Für Fahrzeuge bis zu sechs Tonnen mit einer Bauartgeschwindigkeit von bis zu 60 km/h wurde eine örtliche Umleitung über den so genannten Matrallweg und die Paznauntalstraße eingerichtet. Fahrzeuge über sechs Tonnen dürfen ebenfalls nicht auf der S 16 fahren und werden nach telefonischer Anmeldung durch die Baustelle geschleust (Tel. 0676/8850882900).
Der Radverkehr wird wie bisher über den Stanzertal Radweg geführt.

Das wird dich auch interessieren:

Sperre auf der B 171 Tiroler Straße bei Pians
Sperre B 171 zwischen Pians und Strengen bleibt aufrecht

Weitere Meldungen aus Pians

Die Arbeiten auf der B 171 dauern voraussichtlich bis zum Sommerbeginn. | Foto: BBA Imst
Nach massiven Hangrutschungen oberhalb der B 171 wurde ein Schutzdamm bzw. Auffangbecken schwer beschädigt.  | Foto: Straßenmeisterei Zams
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.