BezirksBlätter vor Ort
Schwendinger: "Möchte nicht nur verwalten, sondern mitgestalten!"

Simon Schwendinger wurde bei den letzten Gemeinderats- und BürgermeisterInnenwahlen zum neuen Ortschef der Tourismusgemeinde Fiss gewählt. | Foto: Siegele
3Bilder
  • Simon Schwendinger wurde bei den letzten Gemeinderats- und BürgermeisterInnenwahlen zum neuen Ortschef der Tourismusgemeinde Fiss gewählt.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Im Interview spricht der neue Fisser Bürgermeister Simon Schwendinger über sein neues Amt, die damit verbundenen Herausforderungen und aktuelle Vorhaben.

FISS (sica). Nach 24 Jahren im Amt wurde Markus Pale von Simon Schwendinger als Bürgermeister abgelöst, welcher nun seit einigen Monaten die Geschicke in der Tourismusgemeinde Fiss leitet.

RegionalMedien Tirol: Wie sieht Ihr Amtsverständnis als neuer Fisser Dorfchef aus?
Simon Schwendinger: "Ich war bereits sechs Jahre lang als Vizebürgermeister und davor schon eine Periode im Gemeinderat tätig, dadurch bin ich schon mit vielen Abläufen betraut. Selbstverständlich ist die Herausforderung sehr groß, ich arbeite mich tagtäglich mehr ein und es funktioniert schon recht gut. Ich habe dieses Amt nicht angenommen, um zu verwalten, ich möchte unser Dorf mitgestalten. Um diesen Weg zu verfolgen braucht es großen Idealismus, nur dann hat man die Chance, etwas im Ort weiterzubringen."

Simon Schwendinger wurde bei den letzten Gemeinderats- und BürgermeisterInnenwahlen zum neuen Ortschef der Tourismusgemeinde Fiss gewählt. | Foto: Siegele
  • Simon Schwendinger wurde bei den letzten Gemeinderats- und BürgermeisterInnenwahlen zum neuen Ortschef der Tourismusgemeinde Fiss gewählt.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Sind Sie als Vollzeitbürgermeister tätig?
"Ich bin als Bürgermeister und zeitgleich als Aufsichtsratsvorsitzender der Fisser Bergbahnen tätig, das füllt meine Arbeitstage mehr als gut aus. Am Montag bin ich immer ganztags und am Dienstag und am Freitag am Vormittag fix auf der Gemeinde und dort auch jederzeit für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar."

Wie groß war die Herausforderung? Ihr Vorgänger war doch 24 Jahre im Amt?
"Nach über zwei Jahrzehnten so ein Amt von meinem Vorgänger Markus Pale zu übernehmen ist eine große Aufgabe, vor welcher ich durchaus Ehrfurcht habe. Ich kann aber auf eine guten Rückhalt durch das Team im Gemeindeamt und im Gemeinderat zählen und bin mir sicher, dass wir künftige Aufgaben in dieser Konstellation gut meistern können."

Wie funktioniert die Zusammenarbeit im Gemeinderat?
"Mit der Teamarbeit bin ich sehr gut zufrieden. Zwischen den Listen "Jetzt für Fiss - Gemeinsame Gemeinderatsliste" mit neun Mandaten und "Unser Fiss", welche zwei Mandate hat, gibt es eine ganz gute Zusammenarbeit."

Im Fisser Gemeinderat gibt es seit der letzten Gemeinderatswahl erstmals einen Nachhaltigkeitsausschuss. | Foto: Schwarz
  • Im Fisser Gemeinderat gibt es seit der letzten Gemeinderatswahl erstmals einen Nachhaltigkeitsausschuss.
  • Foto: Schwarz
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Welche finanziellen Auswirkungen hat die Corona-Krise auf die Gemeinde Fiss?
"Natürlich sind die Einbußen durch Corona gerade in Tourismusgemeinden ein großes Thema. Wir müssen mit unserem Haushalt sehr effizient wirtschaften, ich bin aber für die Zukunft optimistisch gestimmt. Die Wintersaison war schon recht gut und wie es derzeit ausschaut, wird auch die Sommersaison gut anlaufen und die Wirtschaft wieder ankurbeln, denn wenn die Wirtschaft funktioniert, funktioniert es auch in der Gemeinde."

In Fiss arbeitet man derzeit intensiv im Bereich Raumordnungskonzept, um aus einer aktuellen Widmungssperre herauszukommen. | Foto: Siegele
  • In Fiss arbeitet man derzeit intensiv im Bereich Raumordnungskonzept, um aus einer aktuellen Widmungssperre herauszukommen.
  • Foto: Siegele
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Welche Schwerpunkte stehen für die Zukunft an?
"Für die Zukunft steht in Fiss vieles an, von der Kinderbetreuung bis zum großen Thema Nachhaltigkeit gibt es zahlreiche Punkte, die wir verfolgen möchten. In allen Bereichen ist jedenfalls der Status Quo zu erheben und in weiterer Folge wird das Wahlprogramm sukzessive abgearbeitet, damit es nicht nur Versprechungen bleiben sondern die Dinge auch in die Umsetzung gehen. Diesen Fokus nicht aus den Augen zu verlieren ist tagtäglich eine harte Arbeit. Neben mehreren Punkten, die bereits abgehandelt wurden, ist momentan das örtliche Raumordnungskonzept eine große Herausforderung. Die Gemeinde Fiss befindet sich derzeit in einer Widmungssperre, aus der wir schnellstmöglich herauskommen müssen. In den letzten zwei Monaten wurde daher das Thema Raumordnung intensiv behandelt und das örtliche Raumordnungskonzept soweit fertig ausgearbeitet und kürzlich der Gemeinderatsbeschluss für die Auflage gefasst. Es gibt einige Bauansuchen und das Ziel ist, dass diese im Herbst abgewickelt werden können."

Mehr zur Gemeinde Fiss:

Fiss soll für die Zukunft "fit" gestaltet werden

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.