Serfaus trauert um Ehrenbürger Hugo Westreicher sen.

Mit Hugo Westreicher sen. verliert die Gemeinde Serfaus einen besonders wertvollen Menschen und einen überaus verdienten Mitbürger.
  • Mit Hugo Westreicher sen. verliert die Gemeinde Serfaus einen besonders wertvollen Menschen und einen überaus verdienten Mitbürger.
  • Foto: Gemeinde Serfaus
  • hochgeladen von Daniel Schwarz
Wo: Serfaus, Serfaus auf Karte anzeigen

SERFAUS (das). Hugo Westreicher, geboren am 6. Oktober 1933 in Zams, ist am 4. Februar 2018 nach längerer Krankheit, im Kreise seiner Familie verstorben.

Schon sehr früh zeichnete sich für Hugo sein Weg im Gastgewerbe ab: Nach der Volksschule und dem Realgymnasium war er als Gastgewerbevolontär in England und Frankreich tätig. Er übernahm in der Folge die Führung des elterlichen Hotelbetriebes und war ab 1959 als selbständiger Hotelier tätig. Das "Hotel Cervosa" führte er mit großem Geschick und es gilt bis heute als Vorzeige- und Leitbetrieb in Serfaus. Daneben war er von 1963 bis 1970 Obmann des Fremdenverkehrsverbandes Serfaus und ab 1976 Vorsteher des Fachverbandes Beherbergungsbetriebe der Bundeskammer der gewerblichen Wirtschaft sowie ab 1980 Vorsteher des Fachverbandes Beherbergungsbetriebe der Kammer der gewerblichen Wirtschaft für Tirol.

Daneben war er ab 1968 Gemeinderat in Serfaus sowie zwischen 1973 und 1980 Bürgermeister. In dieser Zeit war er einer der Hauptverantwortlichen für den den wirtschaftlichen und touristischen Erfolg von Serfaus. Unter anderem sind die Verkehrsregelung und die Dorfbahn Serfaus untrennbar mit seinem Namen verbunden. Er vertrat die ÖVP zwischen dem 31. März 1970 und dem 16. Dezember 1986 im Nationalrat. Als Abgeordneter vertrat er besonders die Interessen der Österreichischen Tourismuswirtschaft, des Landes Tirol und des Tiroler Oberlandes.

Bürgermeister Paul Greiter: "Wir verlieren mit Hugo einen wertvollen Mitbürger, der durch sein außerordentliches Engagement in Gemeinde, Land und Republik bleibende Spuren hinterlässt und die erfolgreiche Entwicklung von Serfaus wesentlich geprägt hat. Zahlreiche Auszeichnungen zeigen die hohe Wertschätzung die das verdienstvolle Wirken von Hugo Westreicher erfahren durfte, unter anderem sind dies der Berufstitel Kommerzialrat, die Ernennung zum Ehrenbürger der Gemeinde Serfaus, das Ehrenzeichen des Landes Tirol, die Bundeskanzler Julius Raab Medaille und das große Silberne Ehrenzeichen um die Republik Österreich. Meine aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Frau Adele und seiner ganzen Familie!"

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen