Spatenstich für die Megagarage

GF Armin Zangerl (5. v.l.), Bgm. Werner Kurz (6. v. l.) und BH Markus Maaß (7. v. l.) beim Spatenstich für das 24-Millionen-Projekt.
39Bilder
  • GF Armin Zangerl (5. v.l.), Bgm. Werner Kurz (6. v. l.) und BH Markus Maaß (7. v. l.) beim Spatenstich für das 24-Millionen-Projekt.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ISCHGL (otko). Vergangenen Mittwoch starteten mit dem Spatenstich offiziell die Bauarbeiten für die neue Zentrumsgarage in Ischgl. Insgesamt 24 Millionen Euro werden von der gemeindeeigenen Tochtergesellschaft "Zentrumsgarage Ischgl GmbH" investiert.
Im Gebäude finden ca. 550 Stellplätze sowie der kommunale Bauhof, der SSAG-Bauhof und Lagerräume für den Verein der Ischgler Tourismusunternehmer Platz. Über eine Galerie wird die Zufahrt zur Dorfmitte verbessert. Daneben werden auch ein Kreisverkehr, zwei Busbuchten und eine Unterführung errichtet. Die Fertigstellung ist mit 30. September 2015 geplant.

"Eine riesige Chance"

"Der Spatenstich ist das wichtigste am Bau, weil er zeigt, dass all die vielen Besprechungen, Planungen und Sitzungen im Vorfeld nicht umsonst waren", so Armin Zangerl, GF der Zentrumsgarage Ischgl GmbH.
Erste Gesprächsnotizen über das Projekt stammen aus dem Jahr 2004. Nach der Wahl des neuen Gemeinderats 2010 wurde das Projekt vorgestellt und im September 2011 fällte der Gemeinderat dann den Grundsatzbeschluss für den Bau der Zentrumsgarage.
"Aufgrund von Nachprüfungsanträgen und damit verbundenen Verzögerungen durch den Unabhängigen Verwaltungssenat hat sich das gesamte Projekt um ein Jahr verschoben", erläuterte Zangerl.
Schließlich hat der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 16. Juli 2013 den Zuschlag an die Bietergemeinschaft Raiffeisen-Leasing GmbH und Swietelsky Bau GmbH erteilt. "Wir sind froh, dass ein inländischer Bieter das Verfahren gewonnen hat", so Zangerl.

Große Herausforderung

Bgm. Werner Kurz dankte GF Zangerl für sein Engagement. Hans Baumgartner (Swietelsky) betonte, dass das Projekt eine große Herausforderung sei. "Wir bemühen uns aber, die Arbeiten möglichst angenehm für die Anrainer abzuwickeln", so Baumgartner. Für Walter Soier (Raiffeisen-Leasing) ist dies das zweitgrößte Projekt nach der Therme Längenfeld.
BH Dr. Markus Maaß wies darauf hin, dass durch die Realisierung dieses Bauvorhabens viele Arbeitsplätze in der Region gesichert werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.