BezirksBlätter vor Ort
Tobadill: Idyllisch und zukunftsorientiert

Die Bezirksblätter waren vor Ort in der Gemeinde Tobadill. | Foto: Seelos
7Bilder
  • Die Bezirksblätter waren vor Ort in der Gemeinde Tobadill.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Tobadill, will für seine Gemeindebürger auch in Zukunft lebenswert bleiben. | Foto: Seelos
  • Tobadill, will für seine Gemeindebürger auch in Zukunft lebenswert bleiben.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Tobadill leitet sich aus der romanische Bezeichnung "tabulat ill" ab, was soviel bedeutet wie "kleiner Heustadel". Seit 1949 ist der Ort eine eigene Gemeinde.
TOBADILL (tos). Ersturkundlich wird Tobadill 1275 als "Taueldilli" erwähnt. Dominierte früher wirtschaftlich der Bergbau in der Region, so sind heute doch viele Bewohner gezwungen auswärts ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Das wollen die Gemeindeverantwortlichen aber bald ändern und haben ein ambitioniertes Projekt gestartet.

Die ganze Geschichte zum Nachlesen

Zusammenhalt steht in Tobadill an erster Stelle

Die Gemeinde ist mit recht stolz auf das neue Gemeindezentrum. | Foto: Seelos
  • Die Gemeinde ist mit recht stolz auf das neue Gemeindezentrum.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

In kleinen Kommunen ist der Zusammenhalt unter den Bewohnern oft intensiver als in größeren Gemeinden. Tobadill macht da keine Ausnahme.
TOBADILL. Das neue Gemeindezentrum kann als Symbol dieser Zusammenarbeit und Gemeinsamkeit gelten. Zwei Jahre wurde daran geplant und gearbeitet. Rund 2,7 Millionen Euro investierte die Kommune.

Die ganze Geschichte zum Nachlesen

Tobadill will für junge Familien attraktiv sein

Das neue Gemeindezentrum ist ein wichter Treffpunkt für alle Tobadiller. | Foto: Seelos
  • Das neue Gemeindezentrum ist ein wichter Treffpunkt für alle Tobadiller.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Tobadill ist ein Bergdorf, welches zwischen Perfuchsberg und dem Paznauntaleingang, südlich von Pians, liegt.
TOBADILL. Ziemlich genau 500 Einwohner zählt die Gemeinde Tobadill. 14 Vereine gestalten das gemeinschaftliche Leben, beachtliche rund 60 Musikanten rücken mit der Musikkapelle Tobadill aus. Der Ort liegt auf 1136 Metern Seehöhe und umfasst eine Fläche von 16,12 Quadratkilometer. Experten bezeichnen Tobadill als "Streudorf", da die Höfe und Hofgruppen sehr weit "verstreut" liegen. Lediglich das Ortszentrum ist etwas dichter verbaut.

Die ganze Geschichte zum Nachlesen

Ferdinand Zangerl, der Baumeister aus Tobadill

Ferdinand Zangerl wurde in Tobadill geboren und war als Baumeister ein gefragter Mann. | Foto: Seelos
  • Ferdinand Zangerl wurde in Tobadill geboren und war als Baumeister ein gefragter Mann.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Die Gemeinde Tobadill ist Geburtsort von Ferdinand Zangerl. Er war einer der bedeutensten Baumeister des Klassizismus.
TOBADILL. Ferdinand Zangerl wurde am 20. April 1813 auf einem Bauernhof in Tobadill geboren. Er absolvierte die Maurerlehre, musste seine Heimat jedoch verlassen und versuchte im Ausland sein Glück. Dort gründete er ein Bauunternehmen und errichtete zahlreiche Gebäude.

Die ganze Geschichte zum Nachlesen

Pfarrkirche zum heiligen Magnus in Tobadill

Die Pfarrkirche zum heiligen Magnus wurde von 1735 bis 1737 erbaut. | Foto: Seelos
  • Die Pfarrkirche zum heiligen Magnus wurde von 1735 bis 1737 erbaut.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Die Pfarrkirche in Tobadill ist dem heiligen Magnus von Füssen geweiht. Der Bau stammt aus dem 18. Jahrhundert.
TOBADILL (tos). Die ursprüngliche Kapelle wurde 1705 erstmals urkundlich erwähnt. Von 1735 bis 1737 erbaute Kassian Grießer dei barocke Kirche, welche 1768 durch einen Turm ergänzt und 1792 erweitert wurde.

Die ganze Geschichte zum Nachlesen

Martin Auer - Tobadiller Dorfchef mit Visionen

Martin Auer ist "Ur"-Tobadiller und stolz darauf Bürgermeister seiner Heimatgemeinde zu sein. | Foto: Seelos
  • Martin Auer ist "Ur"-Tobadiller und stolz darauf Bürgermeister seiner Heimatgemeinde zu sein.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Seit 2016 ist Martin Auer Bürgermeister von Tobadill. Damals musst er sogar in die Stichwahl gehen um den Bürgermeistersessel zu erobern.
TOBADILL (tos). "Auch in kleinen Gemeinden ist vieles möglich. Eben nicht so schnell, aber Schritt für Schritt. Und mit Unterstützung des Landes können auch wir einiges umsetzen", ist sich Bürgermeister Martin Auer sicher.

Die ganze Geschichte zum Nachlesen

Gemeinde Tobadill
Höfen 38
6552 Tobadill
Mail: gemeinde@tobadill.gv.at
Telefonnummer: +43 5442 62007
www.tobadill.gv.at

Zur Themenseite: Bezirksblätter vor Ort - Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.