Abschlüssse gesichert
Turbulenzen am Bildungszentrum St. Vinzenz

Das Bildungszentrum St. Vinzenz in Zams hat einen ausgezeichneten Ruf, ist jedoch in Turbulenzen geraten. | Foto: O. Kolp
3Bilder
  • Das Bildungszentrum St. Vinzenz in Zams hat einen ausgezeichneten Ruf, ist jedoch in Turbulenzen geraten.
  • Foto: O. Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Das Ausbildungszentrum St. Vinzenz in Zams hat einen ausgezeichneten Ruf und sehr gute Ausbildungserfolge. Nun trüben Turbulenzen dieses positive Bild.

ZAMS (tos). Vor drei Jahren übernahm die derzeitige Leiterin ihren Posten an der Bildungseinrichtung, welche zum Krankenhaus St.Vinzenz gehört und unter der Kongregation der Barmherzigen Schwestern geführt wird. Nun kam es doch überraschend zur Kündigung der Direktorin. Dipl. KH-Bw. Bernhard Guggenbichler, Geschäftsführer des Krankenhauses Zams, beruhigt:

"Es ist klar, dass durch die Trennung von der Direktorin Unruhe eintritt. Wir haben aber alle nötigen Schritte bereits im Vorfeld unternommen, damit der Unterrichtsbetrieb in keinster Weise beeinträchtigt wird. Die Lernziele sind dieselben nur eben mit anderen handelnden Personen."

Was zur Trennung geführt hat, wollte Guggenbichler nicht näher ausführen, es seien organisatorische Gründe.

Dipl. KH-Bw. Bernhard Guggenbichler, Geschäftsführer des Krankenhauses St. Vinzenz Zams, beruhigt Schüler und Eltern des Ausbildungszentrums. | Foto: Brabetz Photography
  • Dipl. KH-Bw. Bernhard Guggenbichler, Geschäftsführer des Krankenhauses St. Vinzenz Zams, beruhigt Schüler und Eltern des Ausbildungszentrums.
  • Foto: Brabetz Photography
  • hochgeladen von Carolin Siegele

Die Leitung des Zentrums hat vorübergehend Dr. Waltraud Buchberger übernommen, stellvertretende Leiterin des AZW in Innsbruck.

"Oberste Priorität hat für uns, dass alle Absolventen ihre Abschlüsse machen können. Ich habe keinen Zweifel daran, dass das auch gelingen wird. Es sind ausgezeichnete Lehrer vor Ort und wir vom AZW werden helfen wo wir können und wo es notwendig ist", erklärt die interimistische Direktorin.

Buchberger streut sowohl dem Personal als auch den Schülern Blumen. Die bisherige Zusammenarbeit zwischen dem Ausbildungszenrum in Zams und dem AZW wird vorübergehend intesiviert. Buchberger rechnet aber damit, dass sich die Situation schon bald wieder entspannt und eine neue Schulleitung gefunden wird. 

"Ich denke dass ich ca. drei Monate in Zams die Führung inne habe und dann eine fähige neue Schulleitung übernehmen wird. Weder Schüler noch Eltern müssen die Befürchtung haben, dass sich für sie irgendetwas ändert oder ihre Ausbildung beeinträchtig wird",

ist sich Buchberger sicher.

"Wir werden das schaffen"

Dies sei angesichts des herrschenden Pflegepersonal-Mangels auch besonders wichtig. Aber man habe es auch während der Corona Pandemie geschafft alle Abschlüsse sicher zustellen.

"Dann werden wir das in der jetztige Situation auch schaffen",

versichert die Leiterin.
Die Ausschreibung für die Direktion sollte in den nächsten Tagen passieren, dann folgt eine zweiwöchige Bewerbungsphase mit anschließendem Hearing, aus dem dann die neue Führung gefunden wird.

Das dürfte dich auch interessieren:

Zams: Bildungszentrum für Gesundheitsberufe eröffnet

Weiter Infos zum Bildungszentrum St. Vinzens Zams

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.