Turbulenzen bei den Jägern

Kein Rücktritt: Landesjägermeister Karl Berktold, hier mit  BJM Hermann Siess, will im Amt bleiben. | Foto: Archiv
2Bilder
  • Kein Rücktritt: Landesjägermeister Karl Berktold, hier mit BJM Hermann Siess, will im Amt bleiben.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Othmar Kolp

BEZIRK (otko). Der Tiroler Jägerverband (TJV) mit Landesjägermeister Karl Berktold an seiner Spitze kommt nicht zur Ruhe. Der langjährige Funktionär Dr. Stefan Zelger schied vergangene Woche überraschend aus.
„Wer uns vorwirft, nicht demokratisch zu agieren, den möchte ich an die Spielregeln im Verband erinnern. Es kann nicht sein, dass man jene, die an der Struktur vorbei handeln möchten, gewähren lässt. Dies zu steuern ist meine Aufgabe als gewählter Landesjägermeister von Tirol. Dazu gehört auch, meine Funktion als verantwortlicher Spitzenfunktionär auszuüben“, erklärt Landesjägermeister (LJM) Berktold.
Bezirksjägermeister Hermann Siess bedauert den Schritt von Dr. Zelger. Zu den Angriffen auf LJM Berktold verweist er, dass es noch nie so viel Demokratie im Verband gegeben habe. "Man kann in den Bezirken gestalten und die Diskussionskultur ist optimal. Auch hat mich Berktold bisher in allen Belangen unterstützt", betont Siess.
„Der Tiroler Jägerverband ist eine zu wichtige Institution, als dass er zum Spielfeld von Partikularinteressen oder persönlicher Profilierungssucht werden darf", weist LJM Berktold Angriffe zurück.
„Das Störfeuer kommt aus einer kleinen hauptstädtisch vernetzten Gruppe, die augenscheinlich Machtverlust befürchtet und damit der Jagd und dem Verband schadet. Ich bin ob der negativen Energie dieser Menschen zwar sehr betroffen, weiß aber die überwältigende Mehrheit der Jägerschaft hinter mir", so Berktold.
BJM Hermann Siess verweist, dass LJM Berktold den Verband in einer schwierigen Situation übernommen hat. "Den Vorstand hat er sich großteils nicht selber ausgesucht und die Probleme mit dem Rotwild hat er geerbt", gibt Siess zu bedenken.
Für die weitere Vorgehensweise sieht BJM Siess das Land als Aufsichtsbehörde am Zug. "Ein Mitglied muss in den Vorstand bestellt werden. Ich spreche mich aber dezidiert gegen einen Putsch aus", spricht Siess Klartext.

Kein Rücktritt: Landesjägermeister Karl Berktold, hier mit  BJM Hermann Siess, will im Amt bleiben. | Foto: Archiv
Foto: Archiv
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.