Zertifikatsverleihung
VS Zams erste Kneipp-Schule in Tirol

Zertifikat wurde an die VS Zams überreicht: Anni Pfeifhofer, Barbara Pfeifenberger, Bettina Böhme-Fuchsberger, Nina Sordo, Dir. Karin Summerauer, LR Bernhard Tilg und Bgn. Siggi Geiger (h.v.l.).
30Bilder
  • Zertifikat wurde an die VS Zams überreicht: Anni Pfeifhofer, Barbara Pfeifenberger, Bettina Böhme-Fuchsberger, Nina Sordo, Dir. Karin Summerauer, LR Bernhard Tilg und Bgn. Siggi Geiger (h.v.l.).
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ZAMS (otko). Im Rahmen eines Festakts wurde die Volksschule Zams zur ersten Kneipp-Schule Tirols zertifiziert.

Kneipp-Zertifizierung

Strahlende Gesichter bei SchülerInnen und LehrerInnen gab es am Donnerstag im Turnsaal der Volksschule Zams. "Wir tun alle kund, in unserer Schule lebt man gesund", sangen die SchülerInnen beim Festakt. Dabei stellten sie die fünf Prinzipien vor. Nach Sebastian Kneipp stehen in der Schule Bewegung, Ernährung, Heilkräuter, Wasser und Lebensordnung im Vordergrund. Diese fünf Kneipp-Säulen werden in Schulalltag mit eingebaut. Neben einer Kneipp-Station im ersten Stock gibt es im Frühjahr eine Kneipp-Pause. Dazu  werden noch viele sportliche Aktivitäten angeboten und verschiedene Projekte zum Thema Ernährung wie ein Schulgarten, gemeinsames Kochen sowie die gesunde Jause angeboten.

Großer Freudentag

Direktorin Karin Summerauer zeigte sich erfreut, dass die Volksschule Zams als erste Kneipp-Schule Tirols ausgezeichnet wird. Federführend waren die beiden LehrerInnen Nina Sordo und Bettina Böhme-Fuchsberger. "Beide haben die Kneipp-Ausbildung gemacht und waren auch immer in Kontakt mit Anni Pfeifhofer. Kneippen hat nicht nur mit Wasser zu tun. Es passiert so viel an unserer Schule, dass zum Thema passt. So war die Idee geboren, um das Zertifikat anzusuchen", erläuterte Direktorin Summerauer.
Die Überreichung des Zertifikats nahmen Barbara Pfeifenberger, Tiroler Landesvorsitzende des Kneipp Bundes Österreichs, und Anni Pfeifhofer, Obfrau des Kneipp-Aktiv-Club Landeck und Umgebung, vor. Beide waren voll des Lobes. "Für mich ist diese eine Sternstunde, dass ihr als erste Schule in Tirol ausgezeichnet worden seit. Ohne großen Aufwand kann man viel für die Gesundheit tun und das ohne Nebenwirkungen", so Pfeifhofer.

Vorsorge ist wichtig

Für Landesrat Bernhard Tilg ist die Prävention eines der wichtigsten Gesundheitsthemen. "Wir müssen auf unsere Gesundheit schauen und dazu gehört auch die Vorsorge. Es freut mich besonders, dass solche Programme zur Bewegung und Ernährung an den Kindergärten und Schulen umgesetzt werden. Die SchülerInnen sind mit Begeisterung dabei und tragen dies in ihre Familien hinaus.
Auch für Bgm. Siegmund Geiger war dies ein Freudentag. "Hier wird nicht nur Wissen vermittelt sondern es werden bereits die Weichen für eine gesunde Lebensweise gelegt. Als Schulerhalter freut uns natürlich solch eine Zertifizierung und wir sind als Gemeinde gern bereit im Rahmen unserer finanziellen Mittel zur Verfügung zu stehen", betonte der Dorfchef.


Weitere Themen

Kneipp-Zertifizierung für Tobadiller Kindergarten

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.