Weißseespitze: Lawinenabgang endete glimpflich

Vier Verletzte: Das rund 80 Meter breite Schneebrett an der Weißseespitze erfasste alle fünf Personen. | Foto: ZOOM-Tirol
  • Vier Verletzte: Das rund 80 Meter breite Schneebrett an der Weißseespitze erfasste alle fünf Personen.
  • Foto: ZOOM-Tirol
  • hochgeladen von Othmar Kolp

KAUNERTAL. Zwei Männer unternahmen am 18. Mai eine kombinierte Ski-Eistour auf die Weißseepitze in den Ötztaler Alpen. Als die beiden im oberen Bereich der Nordflanke in einer Höhe von ca. 3.400 Meter angekommen waren, löste sich im kammnahen Gelände ein ca. 80 Meter breites Schneebrett. Beide Bergsteiger wurden von den Schneemassen erfasst und ca. 300 Meter weit über zum Teil felsiges Gelände, mitgerissen.
Drei weitere Bergsteiger die sich ca. 200 Meter unterhalb der Abbruchstelle befanden wurden von der Lawine ebenfalls erfasst und mitgerissen. Die fünf Bergsteiger im Alter zwischen 21 und 25 Jahren wurden zum Teil verschüttet und konnten sich selbständig aus der Lawine befreien. Drei Männer wurden unbestimmten Grades verletzt und per Notarzthubschrauber ins Krankenhaus nach Zams geflogen. Ein Mann wurde leicht verletzt und begab sich selbständig ins Krankenhaus.
Im Einsatz standen die Bergrettung Kaunertal mit 15 Mann, drei Hundeführer der Bergrettung, drei Hubschrauber und zwei Mann der Alpinpolizei.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.