Elektro-Autos 2020
8,5 Prozent der Neuzulassungen im Bezirk waren E-Pkw

Im Bezirk Landeck setzt auch das Regionalmanagement regioL seit Jahren auf die E-Mobilität. | Foto: regioL
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BEZIRK LANDECK. Elektro-Autos gewinnen im Bezirk mehr an Bedeutung: 8,5 Prozent der Neuzulassungen im vergangenen Jahr waren E-Pkw. Damit belegt der Bezirk Landeck in Tirol den zweiten Platz.

Zweiter Platz für den Bezirk Landeck

"E-Autos sind für die Stadt, aber besonders auch für Regionen sehr gut geeignet. Und das spiegelt die Statistik wieder", weist Verkehrsclub Österreich-Expertin Ulla Rasmussen auf die Ergebnisse einer aktuellen VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der Statistik Austria hin. In Tirol ist der Bezirk Reutte mit zehn Prozent E-Pkw an den Neuzulassungen der Spitzenreiter.  An zweiter Stelle in Tirol liegen ex aequo die Bezirke Landeck und Kitzbühel mit jeweils 8, 5 Prozent. Die Landeshauptstadt Innsbruck kommt auf 6,5 Prozent und liegt damit auch hinter den Bezirken Schwaz, Kufstein und Imst. Den niedrigsten Anteil an E-Pkw hat Innsbruck Land mit 4,5 Prozent.
"Die Energiewende im Pkw-Bereich kommt langsam aber sicher in Fahrt. Das ist auch dringend nötig. Der Ausstieg aus Diesel und Benzin ist neben Verkehr vermeiden und verlagern die dritte wichtige Säule, um die Klimaziele im Verkehr erreichen zu können", stellt VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen fest.

Im Bezirk Landeck setzt auch das Regionalmanagement regioL seit Jahren auf die E-Mobilität. | Foto: regioL
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Tirol: Dritthöchster Anteil neuzugelassener E-Pkw

Der Anteil der neuzugelassenen E-Pkw ist in Tirol im Vorjahr auf 7,0 Prozent gestiegen. Damit hat Tirol den dritthöchsten Anteil bei den neuzugelassenen E-Pkw. Vor Tirol liegen die Bundesländer Vorarlberg (8,1 Prozent) und Salzburg (7,8 Prozent). Im Vergleich zum Jahr 2015 hat sich die Zahl der neuen E-Pkw in Tirol mehr als verzehnfacht. Die Zahlen der vergangenen fünf Jahre; Jahr 2020: 7,0 Prozent (1.645),  Jahr 2019: 2,9 Prozent (874), Jahr 2018: 2,0 Prozent (641), Jahr 2017: 1,5 Prozent (478), Jahr 2016: 1,2 Prozent (353), Jahr 2015: 0,5 Prozent (121). Die Klimaziele im Verkehr sind nur erreichbar, wenn der Anteil der emissionsfreien Fahrzeuge stark steigt. Die Steuerbegünstigung für Diesel sowie für Firmenwagen mit Verbrennungsmotor behindern, das Erreichen des Ziels, betont der VCÖ. (Quelle: Statistik Austria, VCÖ 2021)

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