Rochade in ÖVP-Fraktion
Zammer Gemeinderat Josef Reheis tritt zurück

Nach über 30 Jahren: GR Josef Reheis gab seinen Rückzug aus der Zammer Kommunalpolitik bekannt. | Foto: Othmar Kolp
3Bilder
  • Nach über 30 Jahren: GR Josef Reheis gab seinen Rückzug aus der Zammer Kommunalpolitik bekannt.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Eine Rochade gibt es bei der Liste "Team Dominik Traxl – Gemeinsam für Zams". GR Josef Reheis gab seinen Mandatsverzicht bekannt. Der langjährige Vizebürgermeister verabschiedet sich nach über 30 Jahren aus der Kommunalpolitik.

ZAMS (otko). Die Gemeinderatssitzung am 27. Februar in Zams endete im Punkt Allfälliges mit einem Rücktritt. Josef Reheis (Team Dominik Traxl – Gemeinsam für Zams) gab bekannt, dass er sein Mandat als Gemeinderat sowie die Mitgliedschaft in diversen Ausschüssen zurücklegt. Auch die Funktion als Obmann des SPZ (Sonderpädagogisches Zentrums Zams) hat er zurückgelegt. Seine Nachfolgerin dort ist GRin Theresia Schönherr. In den Finanzausschuss rückt Markus Hammerl und in den Raumordnungs- und Wirtschaftsentwicklungsausschuss rückt der Alt-Obmann Andreas Grüner nach. Als Ersatz für Dominik Traxl im Gemeindevorstand wurde Christian Kohler nominiert.

Josef Reheis (v.l.) war von 2010 bis 2022 Vizebürgermeister – im Bild mit dem damaligen Dorfchef Siegmung Geiger. | Foto: Jasmin Olischer
  • Josef Reheis (v.l.) war von 2010 bis 2022 Vizebürgermeister – im Bild mit dem damaligen Dorfchef Siegmung Geiger.
  • Foto: Jasmin Olischer
  • hochgeladen von Jasmin Olischer

Viele schöne Erfolge und viel erlebt

"Es ist heute meine letzte Sitzung. Die Mandatsverzichtserklärung wurde bereits überreicht und wird am 03. März rechtskräftig. Es gibt verschiedene private Gründe, die mich veranlassen, mich früher als geplant zurückzuziehen. Es gab viele schöne Erfolge und ich habe viel gelernt",

so ein sichtlich gerührter Josef Reheis. "Mein Dank gilt der Fraktion und dem Gemeinderat. Die Aufgaben werden nicht kleiner und ich wünsche viel Erfolg bei der Bewältigung der zukünftigen Aufgaben." Seit über 30 Jahren war Reheis in der Zammer Kommunalpolitik bzw. im Gemeinderat tätig – zuerst als Ersatzmitglied, als langjähriger Gemeinderat, Ausschussobmann, Gemeindevorstand sowie von 2010 bis 2022 als Vizebürgermeister.

Nach über 30 Jahren: GR Josef Reheis gab seinen Rückzug aus der Zammer Kommunalpolitik bekannt. | Foto: Othmar Kolp
  • Nach über 30 Jahren: GR Josef Reheis gab seinen Rückzug aus der Zammer Kommunalpolitik bekannt.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Dank für Zusammenarbeit und Engagement


Bgm. Benedikt Lentsch (Unser Zams)
dankte dem scheidenden Mandatar trotz der "teils harten politischen Diskussionen" für die Zusammenarbeit und die Bereicherung. Zudem sei er in jedem Ausschuss einmal drinnen gewesen.

"Der Josef hatte auch immer ein offenes Ohr für die Vereine. Es war ein Leben für die Gemeinde."

Nach dem erfolgten Mandatsverzicht soll ein noch eine offizielle Verabschiedung seitens der Gemeinde geben, kündigte der Dorfchef an.
Auch GV Dominik Traxl dankte im Namen der Fraktion für die geleistete Arbeit und das Engagement:

"Es ist nicht selbstverständlich, Verantwortung zu übernehmen. Für den Josef war die Gemeinde nicht nur eine Funktion, sondern ein Lebensabschnitt. Er war mit viel Herzblut dabei und immer ist das Gemeinwohl im Vordergrund gestanden."

Die Mandatsverzichterklärung von Josef Reheis wird am Freitag rechtskräftig. | Foto: Othmar Kolp
  • Die Mandatsverzichterklärung von Josef Reheis wird am Freitag rechtskräftig.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Das könnte auch dich interessieren:

Neue Machtverhältnisse im Zammer Gemeinderat
Nach Geiger-Rücktritt soll Traxl neuer Bürgermeister werden
Zams: Gemeindevorstand bestellt
Zahlen und Fakten über die Gemeinde Zams

Mehr News aus dem Bezirk Landeck: Nachrichten Bezirk Landeck

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.