„Girls in Politics“ in Kauns
Dem Bürgermeister über die Schulter schauen…

Beim Dorfspaziergang durch Kauns. | Foto: Matthias Schranz
2Bilder
  • Beim Dorfspaziergang durch Kauns.
  • Foto: Matthias Schranz
  • hochgeladen von Matthias Schranz

Im Rahmen des zukunftsweisenden Projekts "Girls in Politics" erhielten am 13. Oktober 2023, sieben junge Frauen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren die einzigartige Gelegenheit, einen Vormittag lang in den beruflichen Alltag von Matthias Schranz, dem Bürgermeister von Kauns, hineinzuschnuppern. Das österreichweite Projekt soll Mädchen und jungen Frauen die Kommunalpolitik näherbringen, sie für Politik begeistern und ihnen eine mögliche Laufbahn als Politikerin schmackhaft machen.

Mit dem Bürgermeister unterwegs

Auf dem Programm stand unter anderem eine Präsentation der Gemeinde Kauns, bei welcher die Schülerinnen hautnah die Arbeit hinter den Kulissen erleben konnten. Nach einer anschließenden Tour durch das Gemeindeamt tauschten sich die Mädchen im Sitzungssaal der Gemeinde aus. Bei einem Spaziergang durch die Gemeinde wurden wichtige Orte und Gebäude, die von der Gemeinde betreut werden (Feuerwehrhalle, Bildungshaus, Bauhof, Friedhof und Hochbehälter) besucht. Es wurde diskutiert wo Gemeindepolitik überall einfließt und welche Themen durch Entscheidungen auf Gemeindeebene beeinflusst werden können. Als Abschluss erhielt jede Schülerin ein Teilnahmezertifikat vom Bürgermeister überreicht.

„Ich bin froh darüber, dass ich interessierten jungen Mädchen die Gelegenheit bieten konnte, einen Einblick in die Gemeindearbeit und meinen Alltag als Politiker zu geben. Ich bin überzeugt, dass auch ich von diesem unkomplizierten Austausch mit dem Nachwuchs profitiert habe" äußerte sich Bürgermeister Matthias sehr erfreut.

Auch wenn sich die jungen Damen noch nicht sicher sind, einmal in die Fußstapfen eines Bürgermeisters treten zu wollen, sind sie sich einig, dass es mehr weibliche Unterstützung in der Politik geben muss.
Das Projekt "Girls in Politics" wird seit 2022 durch die Sektion für Frauenangelegenheiten und Gleichstellung im Bundeskanzleramt gemeinsam mit dem österreichischen Gemeindebund umgesetzt.

Beim Dorfspaziergang durch Kauns. | Foto: Matthias Schranz
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.