BUGA-Bahn erworben
Erneuerung der Diasbahn in Kappl nimmt Formen an

Die Diasbahn wird voraussichlich im Sommer 2025 erneuert. | Foto: Othmar Kolp
2Bilder
  • Die Diasbahn wird voraussichlich im Sommer 2025 erneuert.
  • Foto: Othmar Kolp
  • hochgeladen von Othmar Kolp

Schon seit einigen Jahren wird über die Zukunft der Diasbahn in Kappl diskutiert. Die in die Jahre gekommene Bahn soll oder muss erneuert werden um die Attraktivität des Kappler Schigebietes aufrecht zu erhalten.
KAPPL. Vom 14. April bis zum 8. Oktober fand im vergangene Jahr die Bundesgartenschau im deutschen Mannheim statt. Eine der vielen Attraktionen war die sogenannte "BUGA Bahn" welche vom Unternehmen Doppelmayr errichtet und betrieben wurde. Jene Gondeln, die in Mannheim die Besucher der Ausstellung über das Gelände transportierten, werden zukünftig in Kappl die Schifans zu den Pisten bringen.
Die bereits seit längerem diskutierte Modernisierung der bestehende Diasbahn hat damit einen wichtigen Schritt vorwärts gemacht.

Bewillingungsverfahren notwendig

Andreas Kleinheinz, Vorstand der Bergbahnen Kappl gibt sich noch zurückhaltend:

"Wir konnten die Gelegenheit nutzen und haben die Bahn erworben. Natürlich müssen noch die Bewilligungsverfahren und Verhandlungen abgewartet werden. Vorbehaltlich der benötigten Genehmigungen wollen wir aber die bestehende Diasbahn durch diese moderne Gondelbahn ersetzen."

Die bestehende Anlage wurde 1987 errichtet und ist mit Vierergondeln ausgestattet. Zukünftig werden die Gäste mit 64 Kabinen, in denen jeweils zehn Personen Platz finden, auf den Berg gebracht. Zu den konkreten Kosten dieser Modernisierung wollte Kleinheinz vorerst keine Angaben machen. "Es sind noch viele Gespräche und Verfahren erforderlich, deshalb bitte ich um Verständnis, dass wir derzeit noch keine weiteren Details veröffentlichen können".

Das könnte dich auch interessieren:
25 Jahre Diasbahnen
Bezirksblätter vor Ort

Die Diasbahn wird voraussichlich im Sommer 2025 erneuert. | Foto: Othmar Kolp
Die Tage der Bahn in Mannheim sind gezählt. Derzeit findet die Demontage statt. | Foto: BUGA-23/Lukac DDiehl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.