Lehrberufe im Klartext formuliert

BEZIRK. Jeder Lehrling erhält zu Beginn seiner Ausbildung das sogenannte Berufsbild als Richtlinie und Fahrplan einer ordentlichen Berufsausbildung. Dort ist geregelt, welche Fertigkeiten und Kenntnisse in einem bestimmten Lehrberuf vermittelt werden müssen. Aber allzu oft verschwindet das kompliziert formulierte Berufsbild in irgendeiner Schublade. Das wollte die Arbeiterkammer Tirol ändern und hat die Ausbildungsunterlage von zehn Lehrberufen im sogenannten „Capito-Standard“ in eine leichter verständliche Sprache umschreiben lassen. So kann sie jeder besser verwenden. In Form einer Checkliste können die Lehrlinge überprüfen, ob ihre Ausbildung tatsächlich qualitätsvoll und umfassend stattfindet. Für Lehrberechtigte kann dieser Kontrollplan im betrieblichen Alltag zur Organisation hilfreich sein. Mher Infos finden Sie auf der Homepage der AK Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.