TVB Geschäftsführer im Portrait
"Nauders ist die Wohlfühldestination!"

Manuel Baldauf zeichnet seit 2008 als Destinationsmanager für den Erlebnisraum Nauders verantwortlich. | Foto: Seelos
3Bilder
  • Manuel Baldauf zeichnet seit 2008 als Destinationsmanager für den Erlebnisraum Nauders verantwortlich.
  • Foto: Seelos
  • hochgeladen von Thomas Seelos

Manuel Baldauf managt die Geschicke des Erlebnisraum Nauders im Tourismusverband Tiroler Oberland. Die Bezirksblätter Landeck sprachen mit ihm über Ziele und Visionen.
NAUDERS. (tos) Angefangen hat alles mit der Ausbildung zum Hotel- und Tourismuskaufmann an der Villa Blanka in Innsbruck. 2006 kam Manuel Baldauf zum Tourismusverband, 2008 übernahm er die Funktion des Destinationsmanagers und wurde 2012 Geschäftsführer des TVB Tiroler Oberland.

"Man kann Tourismusdestinationen und deren Angebot nur entsprechend verkaufen, wenn man davon voll und ganz überzeugt ist und dies auch selbst lebt. Ich bin mir sicher, dass wir uns durch die Investitionen und der damit verbundenen Produktentwicklung Winter wie Sommer am Markt sehr gut positioniert haben",

erklärt Manuel Baldauf.

Qualitätsbetonter Tourismus

Selbst begeisterter Sportler legte Baldauf gemeinsam mit Partnern wie den Bergbahnen oder der Gemeinde Grundsteine für mehrere sehr erfolgreiche Inititativen. So entstanden unter anderem die "3-Länder-Endurotrails", die "Winter-Wunderwelt", unterhalb Schloss Naudersberg oder auch der "Goldpark". Zwischen 2012 und 2015 habe ein Generationswechsel stattgefunden. Mit dem dadurch gestartetenInnovationsprozess wurde eine Plattform geschaffen in dem alle Stakeholder, wie Tourismusverband, Gemeinde und Bergbahnen vertreten sind um gemeinsam Strategien zu entwicklen. "Das war der Grundstein für eine zukunftsweisende Weiterentwicklung von Nauders", meint Baldauf.
Die oftmals kritisierte Fusion zum Tourismusverband Tiroler Oberland mit den Erlebnisregionen Nauders, Kaunertal und Tiroler Oberland sieht Baldauf im Nachhinein als richtigen und einzig möglichen Schritt. "Nur so können wir finanzielle und personelle Resourcen bündeln, alleine wären wir neben den anderen Destinationen zu klein um zu überleben. Durch unsere Drei-Marken-Strategie wird jede Region bestens vertreten und wir können  das Optimum erreichen", ist sich Baldauf sicher.
Für die Zukunft will der Tourismusmanager den gewonnenen "Sommerspirit" auch in den Winter mitnehmen und neues Publikum noch intensiver ansprechen:

"Mit den neuen Sommerprodukten und dazu passenden Events sind wir sehr gut aufgestellt. Diesen Trend gilt es jetzt auch im Winter fortzusetzen und damit unser Standing bei den Gästen weiter zu verbessern. Wir wollen nicht zur Partydestination werden aber Events wie "Golden Mountain Beats" und "Food Vibration" sind eine sehr gute Ergänzung des Angebots und ein wichtiges Zusatzargument, warum sich der Gast für Nauders entscheiden soll."

Er wünscht sich für die Region einen nachhaltigen Tourismus mit einer guten Lebensqualität was wiederum zu einer entsprechenden Wertschöpfung führen soll. "Die rund 15 Mitarbeiter des Erlebnisraums Nauders werden auch weiterhin ihr Möglichstes tun um diese Ziele zu erreichen" meint Baldauf abschließend.

Das wird dich auch interessieren:

Das Tourismusjahr 2023 neigt sich dem Ende zu
Strukturoptimierung im TVB Tiroler Oberland

Weitere Nachrichten zu Nauders

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.