Langer Weg
Suwi Zlatic krönt Karriere mit Master Sommelier Diplom
- Suvad Zlatic darf sich nun "Master Sommelier" nennen.
- Foto: Suvad Zlatic
- hochgeladen von Thomas Seelos
Ein außergewöhnlicher Erfolg für die österreichische Sommelier-Szene: Suvad „Suwi“ Zlatic hat im Juni 2026 in Wien das Master Sommelier Diploma des Court of Master Sommeliers Europe erfolgreich absolviert.
LANDECK/WIEN. Mit dem Abschluss gehört der Tiroler Sommelier, Unternehmer und Ausbildner nun zum exklusiven Kreis von weltweit lediglich 299 Master Sommeliers seit Einführung der Prüfung im Jahr 1969.
Die Anforderungen an die Ausbildung gelten als außergewöhnlich hoch. Das Wirtschaftsmagazin Forbes bezeichnete die Master-Sommelier-Prüfung einst als eine der schwierigsten Prüfungen der Welt. Die Besonderheit dieses Titels wird häufig mit einem bemerkenswerten Vergleich verdeutlicht: Weltweit gibt es mehr Astronauten als Master Sommeliers.
Für Zlatic markiert die bestandene Prüfung einen weiteren Höhepunkt einer bemerkenswerten Karriere und zugleich einen historischen Erfolg für Österreichs Sommellerie. Bereits in den vergangenen Jahren erzielte er internationale Ergebnisse, die zuvor keinem österreichischen Sommelier gelungen waren. Dazu zählen der dritte Platz bei der ASI Best Sommelier of Europe & Africa Championship 2021, der neunte Platz bei der ASI Best Sommelier of the World 2023 sowie der Titel Ambassadeur du Champagne d’Europe 2015. Darüber hinaus gewann er 2024 als internationaler Gastkandidat den Open Hungarian Grand Prix Sommelier.
Zu den weiteren Stationen seiner erfolgreichen Laufbahn zählen die Auszeichnungen Best Sommelier of Austria 2014 und 2021, Vineus Sommelier des Jahres 2016 sowie Leader of the Year 2018.
„Dieser Titel ist nicht das Ende einer Reise, sondern der Beginn einer noch größeren Verantwortung. Mein Ziel ist es, Österreich weiterhin international bestmöglich zu vertreten, Wissen weiterzugeben und junge Sommeliers auf ihrem Weg zu begleiten. Wenn mein Weg Menschen motiviert, an ihre Träume zu glauben und niemals aufzugeben, dann hat dieser Erfolg eine noch größere Bedeutung",
erklärt „Suwi“.
Der Weg zum Titel Master Sommelier begann für Zlatic bereits im Jahr 2014 in London. Es folgten zwölf Jahre intensiver Vorbereitung, internationale Wettbewerbe, tausende Stunden des Lernens sowie unzählige Blindverkostungen. Im Juni 2026 erfüllte sich schließlich in Wien ein lang verfolgtes berufliches Ziel.
In Zukunft möchte Zlatic seine internationale Erfahrung noch stärker in den Dienst der österreichischen Weinwirtschaft, Gastronomie und Sommelier-Ausbildung stellen. Geplant sind nationale und internationale Seminare, Fachvorträge sowie Ausbildungsprogramme für Sommeliers, Gastronomiebetriebe und Weininteressierte.
Suvad „Suwi“ Zlatic MS ist Master Sommelier, Unternehmer, Ausbildner und Gründer von Suwine in Landeck in Tirol. Als zweifacher Best Sommelier of Austria, Ambassadeur du Champagne d’Europe und Vineus Sommelier des Jahres zählt er zu den international erfolgreichsten Sommeliers Österreichs. Mit dem Titel Master Sommelier setzt er nun einen weiteren bedeutenden Meilenstein in seiner Karriere.
Weitere Meldungen aus dem Bezirk Landeck
Das wird dich auch interessieren:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.